Ho Chi Minh

December 1, 2016 in Vietnam ⋅ ⛅ 30 °C

Nach einer scheinbar nicht enden wollenden Busfahrt bei einem richtigen Unwetter sind wir dann doch irgendwann in Ho-Chi-Minh angekommen. Die Einreise auf dem Landweg war auch etwas, ich würds mal eigenartig nennen. Erstmal hochoffiziell aus Kambodscha ausreisen, nochmal die Fingerabdrücke abgeben und ein Foto machen, dann wieder in den Bus ein paar Meter weiter fahren und nach Vietnam einreisen. Dort standen wir dann alle mal rum, bis der Typ, der uns am Bus die Pässe abgenommen hat, mit unseren bereits abgestempelten Pässen zurück gekommen ist. Also am Stempel Büro vorbei, den Rucksack auf ein Röntgenband legen, an dem der Wachmann schlief und weiter durch die komische Halle, bei der am Ausgang noch mal ein Beamter Passbild mit der Person vor sich verglichen hat...und schon bin ich offiziell in Vietnam 😂

Lustigerweise hatte ein Pole im Bus (der in Berlin lebt) das gleiche Hostel gebucht. Hat den Start in Vietnam gleich etwas leichter gemacht. Im Hostel sitzt am nächsten Morgen eine richtig nette Runde am Frühstückstisch (es gab nur einen für das ganze Hostel, an den Tisch haben aber auch nicht mehr als 12 Leute gepasst, die anderen haben dann wohl Pech gehabt...aber in Asien ist ja immer alles irgendwie "no problem"... sonst muss man sich halt beim Nachbarn kurz mal Tisch und Stühle ausleihen..y). Wir beschließen die Stadt zusammen zu Fuß zu erkunden...irgendwie sind wir am Nachmittag nur noch 4 Mädels 😂

Ich glaube in Ho CHi Minh ist jeder als erstes einmal überwältigt vom Verkehr. Es sind nicht die Autos, sonder die vielen Mopeds und Motorräder. Der Zebrastreifen bedeutet auch nicht, dass hier irgendjemand stehen bleiben würde, Verkehrsregeln sind hier auch generell etwas eigenartig...
    Die Straßen zu überqueren wird hier zum Abenteuer bzw. manchmal hat man das Gefühl, wenn ein Moped geradeaus auf einen zufährt, dass es jetzt vorbei ist...
    Die erste Regel lautet daher, nicht zögern und bei gleich bleibender Geschwindigkeit weiter laufen - die anderen weichen dann schon irgendwie aus 😳🙈
    Ich hab einfach immer geschaut, ob nicht zufällig Einheimische die Straße überqueren und dann nichts wie unauffällig hinterher in ihrem Windschatten (obwohl für unauffällig und den Windschatten bin ich wohl etwas zu groß 😂)

Leider ist das Wetter nicht ganz so gut und nach dem Besuch des War Museums, das sich nur mit dem Vietnamkrieg beschäftigt, müssen wir uns richtig schöne Regenponchos kaufen - die kann man mit Glück gerade einmal tragen 😂

Ansonsten kann man seine Zeit in Ho Chi Minh richtig gut mit essen verbringen oder shoppen - Hilfe, mein Rucksack ist doch jetzt schon so schwer 😱. Man bekommt hier so ziemlich alles, auch "Marken"-Turnschuhen bis hin zum Monclereoder Woolrich Mantel - wann die hier wohl so warme Sachen brauchen 🤔