Dharamshala

June 1, 2018 in India ⋅ ⛅ 19 °C

Von Rishikesh geht es mit dem Nachtbus nach Dharamshala, das Tibet von Indien, das zu Hause des Dalai Lama.

Angeblich soll es ein direkter Bus ohne Klimaanlage sein, aber wie immer in Indien ist es dann doch etwas anders. Wir werden nach fast 1 Stunde warten an der Bushaltestelle (bei über 40 Grad) in einen Jeep gezwängt und über irgendwelche Dörfer/Seitenstraßen in die nächste Stadt gefahren. Angeblich war irgendeine Straße gesperrt und es gab zu viel Verkehr. Damit man mich zu schnell fahren kann, gibt es in Indien gefühlt alle 50 bis 100 Meter Speed Bumps, kleine Hügel/Rillen in der Straße, über die man möglichst langsam fahren sollte (sonst würds in Indien wahrscheinlich deutlich mir Unfälle geben). Alle paar Meter schüttelt es einen im Bus also ordentlich durch...viel schlafen kann ich also nicht 🙄

Ich weiß nicht, ob es am Schlafmangel liegt oder sonst was, ich fühl mich auf jeden Fall zum ersten Mal auf meiner Reise etwas krank, so als hätte mich mal eben ein LKW überrollt, aber immerhin noch kein Delhi Belly. Nachdem mein Bett aber echt bequem ist, fällt es mir auch nicht ganz so schwer eine Tag mal nichts zu machen und einfach zu schlafen.

Neben den etwas angenehmeren Temperaturen ist wohl der Hauptgrund nach Dharamshala zu fahren, ist wohl der Dalai Lama. Hier her sind die meisten Tibeter nach der Verbannung aus Tibet geflohen.
    Es ist der erste Ort an dem es nur so von Touristen wimmelt (zumindest für die Größe des Ortes). Einer sieht nach dem größeren Aussteiger aus als der andere 🙄