Aus Müll - Geld machen

March 15, 2017 in Indonesia ⋅ ☁️ 14 °C

Wir fuhren erstmal ein paar Straßen weiter zu seinen Freunden um dort aus Müll Mode zu machen. Sie bastelten wirklich alles von Blumen, Kleidung, Tischdecken und Taschen. Wir machten uns gleich an die Arbeit und durften selbst ausprobieren, was hier den ganzen Tag passiert. Für den Arbeitsaufwand und die Zeit definitiv keine ausreichende Vergütung. Mirco fielen gleich ein paar Tipps ein um alles besser zu vermarkten, Mirco eben.

Danach ging es zurück und wir aßen zu Mittag in einem kleinen Laden direkt gegenüber. Wie wir später erfahren haben, war das Essen dort mehr als günstig. Ich konnte satt werden für 4.000 Rp, das sind nicht mal 30 cent. Es gab natürlich nur Reis mit Suppe und Tofu aber immerhin. Da für mich feststand, dass ich dort nicht mehr schlafen wollen würde machten wir uns auf die Suche nach einer neuen Bleibe. Das erste Problem was wir wieder hatten, hier dürfen Frauen und Männer nicht zusammen schlafen, wenn sie nicht verheiratet sind – also hätten wir zwei Zimmer buchen müssen. Ganz bestimmt nicht! Zum Glück fanden wir in einem Homestay etwas mehr Offenheit und wir konnten dort pro Nacht für 7 Euro zu zweit schlafen. Wir hatten ein richtiges Bett, eine Klimaanlage und wenn auch keine richtige Toilette, aber wenigstens eine saubere.

Als es danach die ganze Zeit nur regnete machten wir uns auf den Weg in eine Halle um Badminton zu spielen - was für eine gelungene Abwechslung. Viel mit freiwilligen Arbeit hatte das jedoch irgendwie nicht zutun. Am Abend saßen wir alle zusammen und tauschten Erfahrungen und Länderinformationen aus. Die Kinder aus der Stadt kamen auch um dort mit uns zu spielen und waren beim Anblick von uns doch sehr schüchtern und zurückhaltend. Sehr niedlich. Ich bekam danach die wohl beste kostenlose Massage überhaupt. Müde fielen wir dann in unserem Homestay ins Bett, da am nächsten Morgen frühes aufstehen angesagt war.