Jakarta

March 18, 2017 in Indonesia ⋅ ☁️ 27 °C

Im Großstadtjungel angekommen wollten wir erstmal nur in unsere Unterkunft für die nächsten Tage. Stellte sich leider als etwas kompliziert dar, da die Sache mit dem Uber nicht ganz so gut am Bahnhof funktionierte. Also setzten wir uns in eine Autorikscha und wurden durch den stockenden Verkehr - rasant zu unserer Unterkunft gebracht. Wo waren wir denn jetzt. Aus dem beschaulichen Kudus - in Jakarta gelandet. Man sah wie überall in Indonesien Müll, Müll und noch mehr Müll. Das Wasser roch zu dem übel nach Toilette .. die Ratten erfreuten sich daran. Aus vielen anderen Reiseblogs konnte man schon erahnen wie die nächsten Tage ablaufen werden, und was es zu sehen gibt. Die meisten Reisenden halten sich hier nicht wirklich lange auf. Zu laut, zu dreckig, zu viel Verkehr. Wir wollten von Freitag bis Montag hier bleiben, also eigentlich bis Dienstag - aber an diesem Tag sollte schon der Flieger nach Kuala Lumpur gehen. Abends gönnten wir uns erstmal eine Pizza bei Dominos. Ich freute mich wahnsinnig mal wieder etwas anderen zu essen, als Nudeln und Reis und Reis und Reis.

Danach ging es für uns auf einen riesigen Platz, der doch europäische Ähnlichkeiten hatte.