Sucre | Basilika St. Franziskus

June 8, 2019 in Bolivia ⋅ ☀️ 14 °C

Die Basilika an der Plazuela Santa Cruz ist Franz von Assisi geweiht. Die ehemalige Klosterkirche ist im Inneren relativ schlicht eingerichtet und machte auf uns eher den Eindruck eines Museums anstatt einer römisch-katholischen Kirche. Der Eintritt war kostenpflichtig und unsere Kameras mussten in der Tasche bleiben.
    Gewürdigt wird wohl eher die historische Bedeutung des Ortes. Hier hatte am 25. Mai 1809 der Aufstand gegen Spanien seinen Ursprung, der als „erster Freiheitsschrei in Amerika“ in die Geschichte einging. Die Glocke, die heute „Glocke der Freiheit“ genannt wird, wurde dabei derart ausgiebig geläutet, dass sie demzufolge zu Bruch ging.
    Wir verweilten noch ein wenig auf der Plazuela Santa Cruz. Neugierig beobachteten wir die indigenen Frauen, die ihre Ware am Straßenrand zum Kauf anboten. Dabei aßen wir Salteñas. Diese bolivianische Spezialität ist eine Art gebackene Empanada, die es in der nahegelegenen Salteñeria El Patio (Zugang von der Straße San Alberto) zu kaufen gibt. Lecker!