Caniço | Hotel Four Views Oasis

October 16, 2021 in Portugal ⋅ ⛅ 23 °C

Das 4-Sterne-Hotel Four View Oasis war für die gesamte Madeira-Reise unsere Unterkunft. Von hier starteten wir unsere täglichen Ausflüge.

Das Hotel befindet sich genauer gesagt im Ortsteil Caniço de Baixo - Unter-Caniço sozusagen, direkt an der Uferpromenade. Bei unserer Ankunft wurden wir an der Rezeption herzlich empfangen. Den Mietwagen konnten wir auf dem hoteleigenen Parkplatz kostenfrei abstellen. Die Verständigung mit dem Personal verlief teils in englischer, teils in deutscher Sprache.
    Wie im Übrigen alle Hotelangestellten sehr aufmerksam waren. Als zum Beispiel Markus auf dem Weg zum Frühstück die Schnur seiner medizinischen Maske, die als COVID-19-Schutzmaßnahme im Gebäude getragen werden musste, riss, wurde ihm ohne darum gebeten zu haben sofort ein neue gereicht. Das ist Service.
    Da die Information, dass die Reise anlässlich unseres 10. Hochzeitstags stattfindet, auch zum Hotel durchsickerte, wurden wir außerdem auf dem Zimmer mit einer Aufmerksamkeit des Hauses in kulinarischer Form begrüßt. Dafür nochmals besten Dank.

Zur Eingewöhnung machten wir alsbald in der und um die Hotelanlage einen Spaziergang. Es machte alles einen sehr sauberen und gepflegten Eindruck. Souvenirs und Snacks konnten im Foyer des Hotels gekauft werden. Das hoteleigene Restaurant öffnete zum Abendessen seine Pforten. Ein Supermarkt und mehrere Restaurants waren aber zudem in fußläufiger Umgebung erreichbar. In der Nähe befindet sich auch der Reis Magos Beach. Er ist jedoch - wie es in Madeira häufig der Fall ist - ein Kiesstrand, weshalb wir ihn nie nutzten.

Hotelbewertung nach der Reise:
    Die Lage des Hotels ist in unseren Augen ideal: 15 Minuten vom Flughafen entfernt, 20 Minuten benötigten wir bis Funchal. Binnen einer Stunde ist jeder Ort auf der Insel erreichbar. Die Architektur des Hotels ist vielleicht nicht jedermanns Geschmack. Doch für diesen Fall steht in direkter Nachbarschaft ein mondäner Palast als Unterkunft zur Wahl.
    Wir waren aber mit unserem Hotel rundum zufrieden. Der Grundriss ist so angeordnet, dass man von jedem Zimmer Meerblick erhält. Nicht nur unser klimatisiertes Superior-Zimmer inklusive integriertem Aufenthaltsbereich war sehr groß. Generell ist die Hotelanlage großzügig gestaltet, so dass wir weder beim reichhaltigen Frühstücksbüfett noch beim Sonnenbad am mit Meerwasser gespeisten Außenpool nie in die Verlegenheit gerieten, den geforderten COVID-19-Abstand nicht einhalten zu können.
    Unsere Wahl fiel auch noch wegen anderen Gründen auf das Four View Oasis: Das WLAN war flächendeckend verfügbar. Da wir im Superior-Trakt wohnten, erhielten wir Zugang zu einer Lounge - bereitgestellte Getränke und bei Bedarf benötigte Büroausstattung inklusive. Bei Schlechtwetter hätten wir auch den Spa-Bereich im Untergeschoss nutzen können. Am Abend wurde meistens ein musikalisches Unterhaltungsprogramm angeboten. Wir zogen uns jedoch dann mit einer Flasche Wein auf unseren Balkon zurück. Zuweilen tauchten am Nachthimmel die Positionslampen eines Flugzeugs auf, das sich im Landeanflug auf den Flughafen Madeira befand. Aber noch weit genug entfernt, so dass die Triebwerksgeräusche im Rauschen der Meeresbrandung untergingen.