Caniço | Klenk's Café, Restaurante & Bar

October 16, 2021 in Portugal ⋅ ⛅ 22 °C

Auf dem Weg von der Cristo-Rei-Statue zurück zum Hotel stiegen wir bei einem deutsch klingenden Restaurant zum Abendessen ab. Zumindest der Name klingt so. Es ist auch fest in deutscher Touristenhand. Einige Bedienungen können sich auch auf deutsch verständigen.

Zu Essen und Trinken gibt es dort jedoch lokale Spezialitäten. Und zwar in einer Qualität, die uns sicherlich in den nächsten Tagen zu weiteren Besuchen des Lokals animieren wird.

Wir genehmigten uns heute Schmankerl, die bei einem Aufenthalt auf Madeira nicht fehlen dürfen: einen Espada (schwarzer Degenfisch mit Banane), der rund um Madeira in ca. 1.000 m bis 1.500 m Tiefe geangelt wird, sowie als Aperitif einen Madeirawein. Als Absacker machten wir dann erstmals mit einem Poncha Bekanntschaft. Es wird wohl bei beiden traditionellen Getränken nicht das letzte Mal gewesen sein.

Wie? Madeirawein und Poncha sind kein Begriff?
    Der Madeirawein ist ein Likörwein mit bis zu 22 % Alkoholgehalt. Es ist ein Wein, der mit Brandwein angereichert ist. Die Bezeichnung ist geschützt, weshalb die Herkunft ausschließlich von Madeira sein darf.
    Auch der Poncha ist durch seine madeirische Herkunft geschützt. Er ist eine Mischung aus Zuckerrohrbrand, Honig und Zitrone. Felicidades!