Cabo Girão | Skywalk

October 18, 2021 in Portugal ⋅ ☀️ 23 °C

Das Cabo Girão ist eines der touristischen Highlights von Madeira. Es ist mit 589 m Höhe die höchste Klippe der Europäischen Union und eine der höchsten weltweit. Da Madeira auf der afrikanischen Kontinentalplatte liegt, politisch aber zu Portugal gehört, kann man geografisch korrekt nicht von einem europäischen Steilhang sprechen.

Auf dem Weg dorthin hat das Navigationsgerät unseres Mietwagen versagt und uns an eine andere Klippe in der Nähe gelotst. Unsere Smartphones mussten mit Google Maps aushelfen.
    Vom kostenfreien Parkplatz läuft man in einen kleinen Park. Von dort ist es nur ein kurzes Stück bis zum Skywalk: eine barrierefreie Aussichtsplattform mit gläsernem Boden, die über den Felsrand hinausragt. Es war einfach ein atemberaubendes Panorama, das wir natürlich auskosteten. Das Meer lag fast senkrecht unter uns in 580 m Tiefe. Aber auch die Aussicht rechts und links entlang der Südküste ist genial.
    Einige Besucher trauten dem Untergrund aus Glas nicht und verzichteten, die Konstruktion zu betreten. Etwas Höhenangst war wohl auch mit dabei. Andere Besucher wiederum ließen Drohnen steigen. Das gibt sicherlich phänomenale Videoclips aus exponierter Lage. Obwohl wir selbst Freunde außergewöhnlicher Kamerapositionen sind, sollte man jedoch die kleinen Flugobjekte nicht so knapp über die Köpfe steigen lassen. Das Platzangebot ist an dieser Stelle hierfür nicht ausreichend genug.