Ehrentag auf Gili Trawangan

February 9, 2017 in Indonesia ⋅ ☀️ 24 °C

Gili Trawangan ist eine von drei kleineren Inseln nordwestlich von Lombok gelegen. Trawangan ist dabei die Größte der dreien neben Gili Meno und Gili Air. Und sehr touristisch. Da derzeit auf Grund der nicht fahrend Speedboats weniger Menschen als sonst ankommen, fällt das momentan zumindest bzgl. der Menschenmengen nicht auf, wohl aber bei den Geschäften, Restaurants und Bars. Überall gibt es westliche und kaum einheimische Gerichte, die Preise sind teurer als auf Bali und alles auf Kommerz und Tourismus ausgelegt.
    Auf Gili T sucht man übrigens vergeblich nach Autos oder motorisierten Fahrzeugen. Voran kommt man zu Fuß, mit dem Fahrrad oder per Pferdekutsche. Das sorgt - abgesehen von Musik hier und da - für eine recht entspannte und ruhige Atmosphäre. Perfekt auch für entspannte Stunden am Strand. Die Strände sind allergrößten Teils sehr gepflegt. Das Wasser hat immer sehr angenehme Badetemeperatur. Was ein bisschen schade ist, ist dass durch den teils übermäßigen Tourismus unter anderem die natürlichen Korallenriffe vor Ort sehr stark in Mitleidenschaft gezogen wurden. Auch die kleineren und manchmal auch größeren Boote, die hier anlegen und scheinbar wahllos Anker werfen tragen leider dazu bei. Leider werden mit jeder Welle somit immer auch große Mengen an Korallenteilen wie ein klirrender Haufen Scherben angespült.

Den neunten Februar haben wir heute total entspannt verbracht. Mit dem Fahrrad sind wir erst ein mal komplett um die Insel geradelt und haben Halt gemacht, wo es schön aussah und uns besonders gut gefallen hat. Wir haben es vor allem genossen, dass mal wieder die Sonne schien, wir keinen Terminstress mehr hatten und tun konnten, wonach uns einfach war. Am Vorabend haben wir uns so gut mit unserem Kellner verstanden, dass dieser für den nächsten Tag eine kleines Führung angeboten hatte. Die haben wir gerne wahrgenommen, wurden aber ein wenig enttäuscht. Mit seinen 19 Jahren konnte er uns nicht sonderlich viel zeigen.
    Gegen Abend hat es dann doch noch einen kräftigen Schauer gelassen, sodass die Straße teils unter Wasser stand.
    Zur Feier des Tages waren wir aber dann doch noch super toll Seafood BBQ essen und haben es uns einfach gut gehen lassen. Mal schauen was die nächsten Tage so bringen.