Bali

A 20-day adventure by Sonnenkind Read more
  • 438kilometers

Dorfjunge und Städtmädchen nach Bali

January 26, 2017 in Indonesia ⋅ ⛅ 29 °C

So gestern gegen 11 begann das Abenteuer Bali! Ich machte mich auf dem Weg zum Hauptbahnhof, sammelte dort noch meinen leicht neben der Spur wirkenden Begleiter auf (du weißt was ich meine 😋😁) und ehe wir uns versahen, standen wir bereits am Frankfurter Flughafen. Und by the way... Gingen einchecken und safety check up jemals so schnell?! In 15 Minuten waren wir damit durch uns konnten sehr entspannt aufs Boarding warten.
    Qatar Airways selbst ist ein Traum. Wir waren mit einem recht neuen Flieger unterwegs, super Ausstattung, super Atmosphäre, freundliches Personal und lecker essen. So fliegt man gerne und entspannt. ☺😍
    Die nicht ganz 6 Stunden vergingen mit einem 1a Entertainmentprogramm rasend schnell und zack waren wie in Doha. Was für ein imposanter Flughafen, groß und und eindrucksvoll, wie man es dort wohl auch erwarten kann. Nach etwas zäher Wartezeit war auch schon Zeit fürs Boarding für den Weiterflug. Diesmal mit etwas Verspätung und in einer älteren Maschine mit kleinen Komforteinbußen. Wir haben es uns so bequem wie möglich gemacht und konnten sogar ein paar Stündchen schlafen. Trotzdem... Fast 9 Stunden sind schon lang. Aber dann... Dann endlich Landung auf Bali. Leider hat man beim Landeanflug wegen viel Wolken nicht mega viel gesehen.
    😁 Wir waren noch gar nicht richtig draußen, da hat es uns von der Temperatur und der "Luft" schon erschlagen. Und wie erwartet, hat es keine 2 Minuten geswuert und ich kriege vor lauter Luftfeuchtigkeit eigensinnige Locken. 🙈 Weiter ging es dann mit Gepäck durch eine Herrscharr an "Hello Mister and Miss - taxi?" nach draußen. Wir entschieden uns tatsächlich für ein Taxi. Und das, meine Lieben, ist für jeden Deutschen wohl ein Erlebnis. Es ist recht laut, voll, hektisch und dann auch noch Linksverkehr. Wer in deutschen Städten schon Schnapatmung kriegt sollte hier lieber gleich die Augen zu machen. Denn wo man meinte, man müsste gebremst werden, fährt der Balinese einfach weiter und wer meint, dass da nicht noch 3 Roller zwischen kreuz und quer fahrenden Autos durchfahren können, muss das perfekt organisierte Durcheinander einfach mal erlebt haben. 😂
    Unser Taxifahrer hat uns wie erwartet zuverlässig vorm Hotel abgeliefert. Unser Hotel... 😂 darüber morgen mehr. Auch da gab es ne kleine Überraschung.
    Frisch gemacht waren wir dann im KFC was essen und saßen nun noch bei ein paar Bierchen und mega guter live-Musik im Hotelbar und Loungebereich. 😊
    Nach diesem für uns sehr langen Tag oder viel mehr fast zwei Tagen schlafen wir uns jetzt erstmal aus. Mal schauen was die nächsten Tage hier bereit halten.

Ankommen, guggen, warm...

January 27, 2017 in Indonesia ⋅ ☀️ 29 °C

Heute war der erste richtige Tag hier. Nach einem echt leckeren Frühstück haben wir dann mal die Gegend inspiziert. By the way.... Von der Dachterrasse mit Pool hat man eine sehr schöne Aussicht, wie man ja mit Sicherheit sehen kann. 😉
    Wir sind eigentlich ein ganzes Stück gelaufen, fast bis zum Flughafen. Zwischendrin, als kein Wind ging, war es doch sehr sehr seeeeeeeehr heiß. Aber eigentlich weht hier immer ein mehr oder weniger kräftiger Wind, was die hohen Temperaturen echt erträglich macht.
    Trotz Sonnencreme haben wir uns am Ende des Tages beide an der ein oder anderen Stelle einen kleines Sonnenbrand geholt. Wir trösten uns damit, dass das alles irgendwann braun wird. 😂
    Ja ansonsten... Was kann man noch sagen, es ist toll hier! Nachmittag haben wir ein bisschen am Pool entspannt und sind vorhin noch mal durch die Gegend geschlendert. Jetzt sitzen wir mit nem Bierchen an der Bar und lassen ins beschallen. 😂

Achso... noch zu unserem Zimmer. In diesem Hotel befinden sich fast alle Zimmer in der ersten Unteretage. Wir haben etwas, das aussieht wie ein Fenster 😂 tatsächlich aber ein dunkler Spiegel ist. Etwas schockiert waren wir im ersten Moment schon. 😂 aber hey, gut schlafen konnte man und wir nächtigen ja nur dort. Und immerhin beim Frühstück und am Pool wird man dafür entschädigt.

Das war's für heute! 😀 morgen geht's weiter mit den Infos

Schauen und Staunen

January 28, 2017 in Indonesia ⋅ 🌬 29 °C

Nach etwas Überlegung ist uns eingefallen, dass wir uns ja an der Westküste befinden. Also die perfekte Lage für einen Sonnenuntergang. Haben wir unser Glück mal probiert und uns mit vielen anderen mit unseren Kameras am Strand versammelt.
    Wunderschön...

Lecker essen

January 28, 2017 in Indonesia ⋅ 🌬 28 °C

Wir waren ja vorgestern auf Shoppingtour (da war jemand seeeeehr erfolgreich!) und auf dem Rückweg sind wir durch eine schier unmögliche Seitenstraße voller kleiner Läden und Warungs gegangen. Einer davon ist uns eigentlich direkt ins Auge gefallen, weil der so einen einladenden Eindruck gemacht hat. Also haben wir uns das an diesem Abend mal vorgenommen dort zu essen und haben - zu unserer eigenen Überraschung - das kleine Warung namens Warung Coconut Bene tatsächlich wieder gefunden.
    Das Essen... ein Traum! Super lecker 😊

Die Location an sich lädt dazu ein von der Theke die Straße zu beobachten. Die Fahrmanöver in dieser engen Straße sind schon ein Spektakel. In Deutschland würde eine solche Straße als Einbahnstraße gelten, hier fahren zwei Roller und ein Auto mehr oder weniger eng nebeneinander durch. 😁

Luwak coffee

January 30, 2017 in Indonesia ⋅ ⛅ 27 °C

Unser Driver hat übrigens noch einen Stop bei einer Luwak Kaffee Rösterei für uns gemacht. Ganz interessant! Neben einer Tasse von diesem wirklich unverschämt teuren Kaffee durften wir auch noch eine Reihe von Tees probieren. Echt mal eine tolle Sache. Wie genau die den Ingwertee so dermaßen gut hinkriegen ... da werden wir wohl noch lange rätseln.Read more

Pura Tanah Lot

January 30, 2017 in Indonesia ⋅ ⛅ 27 °C

Nach dem Auschecken in Kuta haben wir uns von unserem Driver nach Ubud fahren lassen. Mit einem vorherigen Abstecher am Tempel Tanah Lot. Und der ist wirklich wahnsinnig beeindruckend. Der wörtlich übersetzte "Meerestempel" oder auch "Land inmitten des Meeres" ist an sich ausschließlich bei Ebbe zu erreichen und darf nur von Gläubigen betreten werden. Wann genau der Tempel entstand ist gar nicht wirklich klar. Geschätzt wird er auf Ende des 15. bzw. Anfang des 16. Jahrhunderts. Da er ständig der Witterung und teils enormen Wellengang ausgesetzt ist, ist es meiner Meinung nach ein kleines Wunder, dass er sich dermaßen gut gehalten hat.

Um den Tempel drum herum herrschte übrigens eine wahnsinnige Hitze. Die Luft hätte man bald mit einem Messer in Scheiben schneiden können. Es war stickig, Feuchtigkeit zum Greifen und einfach nur heiß ohne Ende - trotz, dass das Meer keinen Meter entfernt war.

Ich hätte übrigens sehr gerne noch weitere Bilder hochgeladen, allerdings hatte ich nicht mein Smartphone sondern nur die Kamera dabei. Und wie sich leider herausgestellt hat, lässt diese sich trotz unzähliger Versuche nicht mit meinem Smartphone und auch nicht mit einem iPad verbinden. Aber das wird Zuhause nachgeholt.

Ubud

January 30, 2017 in Indonesia ⋅ ⛅ 25 °C

Nach unserer Ankunft in Ubud haben wir uns ein klein wenig umgeschaut. Ubud ist ja auf Bali als Künstler- und Handwerkerstadt bekannt. Und das merkt man auch gleich. Hier reihen sich Kunst-, Schmuck- und kleine Kleidungsgeschäfte aneinander und überall finden sich kleiner schöne Warungs und darunter auch wirklich sehr sehr gute. Das ganze Flair in der Stadt ist auch anders. Hier hört man nicht nur das Knattern und Hupen der Roller und Motorräder, man hört tatsächlich auch was von der Natur: Vögel, Hunde, Hühner und Hähne, man hört abends die Grillen und den Wind in den Bäumen und Palmen.
    Unser erster kulinarischer Stopover war im Dewa Warung. Auf den Boden sitzend und mit einer hungrigen Hündin als Zuschauerin haben wir uns da erstmal ein Bierchen (Ralf hatte natürlich die große Flasche!) und ein paar Sate Spieße und Frühlings Rollen gegönnt.
    Und an dieser Stelle, meine Damen und Herren, entstand das Frühlingsrollen-Desaster. 3 Frühlingsrollen und 2 Menschen... logische Konsequenz: jeder eineinhalb. Hab ich auch zu meinem Kumpanen gesagt. Total in Gedanken versunken isst jeder so vor sich hin und man erzählt. Und auf einmal schaut mein Gegenüber mich total entgeistert an, denn ich hab die Frühlingsrollen einfach so aufgegessen. 🙈 Ich muss mir noch was überlegen, wie ich das wieder gut machen kann. Ich schätze mal das ein oder andere Bier auf meine Rechnung wird das wohl wieder richten. 😁

Fahrkünste

January 30, 2017 in Indonesia ⋅ 🌫 23 °C

Ich hatte ja bereits angemerkt, dass Fahren hier eine ganz andere Geschichte ist. Der gute Mann da auf dem Foto kam doch tatsächlich von da oben raus gefahren. Und das ist absolut total normal hier. Also mir ist erstmal die Kinnlade runter geklappt.Read more

Regen und Reisterrassen

January 31, 2017 in Indonesia ⋅ 🌫 26 °C

Wir waren am heutigen Tag mal mutig und haben uns auf dem Weg zum Campuhan Ridge Walk, einem sehr lang angelegtem Wanderweg von Ubud durch die angrenzenden Reisterrassen, gemacht. Wir waren der Meinung, das wäre nicht so lang. Vor allem nicht, da wir uns mitunter auf die Angaben unseres Gastgebers verlassen hatten. Ja... Genau... Wir sind dann gerade los, da fing es an zu regnen. Erstmal nur ein wenig. Das war ja nicht schlimm und auch ohne Schirm oder ähnlichem sehr gut auszuhalten. Irgendwann aber, bei dem ganzen auf und ab und mit dem ständigen nass wurde es dann doch unangenehm.
    Zwischendrin gab es ein kleines Warung, dort haben wir uns dann mal auf ne Kokosnuss reingesetzt. Das Kokoswasser finde ich ja total lecker, gekühlt sehr erfrischend und ein bisschen süß.
    Als der Regen dann scheinbar nachgelassen hatte, sind wir weiter. Man muss schon sagen, auf dem Weg bieten sich schon beeindruckende Bilder. Eine traumhafte Kulisse jagt die nächste 😊 und ab und an fühlt man sich ein klein wenig, als ob man mitten im Urwald steht.
    Im Großen und Ganzen hatten wir da aber leider doch ziemlich Pech mit dem Wetter. Der Regen wurde dann doch deutlich stärker zwischendurch, und vor allem ich war dann froh wieder nach den 3 oder 4 Stunden wieder in Ubud drinnen zu sein. Dann noch flink unter die warme Dusche und die Welt sah wieder schön aus. 😉

Was wir aber definitiv daraus gelernt haben: wenn es auch nur im Entferntesten nach Regen aussieht, lieber feste Schuhe anziehen.

Sauerei

January 31, 2017 in Indonesia ⋅ 🌬 24 °C

Nach dem kräftezehrenden Ausflug hatten wir uns gutes Essen aber sowas von verdient. 😂 In meinem Reiseführer hatte ich vom Ibu Oka gelesen. Was es hier gibt? Spanferkel!
    Und wie gut! Mega einfach aber wirklich richtig gut. Wir hätten früher da sein müssen, dann wäre auch von allem noch was da gewesen. Davon abgesehen war es aber echt Weltklasse!

Danach ging es weiter zu einem Laden, der sich auf Crêpes und Galettes spezialisiert hat. Und das Celts and Spells ist wirklich originell und bietet Variationen, die definitiv Sünde sind.