Betreutes Wandern

August 9, 2021 in Germany ⋅ ⛅ 20 °C

Heute betreute ich den Herrn Riesling auf der 5. Etappe des Bergischen Weges, da er sich bislang sehr schwer mit dem Weg tat. Und es wurde in vielerlei Hinsicht eine bemerkenswerte Wanderung.

Wir starteten in Unterburg, das wohl auch mit den Unwettern zu kämpfen hatte, denn auch hier war der ganze Ort überspült worden und die Aufräumarbeiten im vollen Gänge.

Nach 500 Metern auf dem Trail standen wir vor einem Flatterband- der Weg war abgesperrt. Dies ignorierten wir jedoch geflissentlich und hatten einige vertiefte Einblicke, was hier in der Gegend alles weggespült worden ist: zerstörte Brücken, umgefallene Bäume....

Der Weg selbst war ein Erlebnis von Einem munteren Auf und Ab - vorwiegend auf Singletrails.

Am Rüdensteindenkmal pausierten und schnabulierten wir nach etwa 1/3 Wegstrecke. Nach der Pause kamen wir etwa 30 m weit als wir auf ein Wanderpaar trafen, das uns mit einem netten Gespräch erst 20 Minuten später ziehen ließ...

Neben dem Wandern spielten wir noch ein lustiges Spiel: Regenjacke an - Regenjacke aus.

Dann kamen wir durch den kleinen Weiler St. Heribert und grüßten eine Frau, die im Garten arbeitete. Ein paar Meter weiter grüßten wir ihren ebenfalls im Garten werkelnden Mann und wurden sofort in ein Gespräch verwickelt und in den Garten zu einem Grappa eingeladen. Eine sehr kurzweilige halbe Stunde bis wir etwas beduselt weitergingen.

Nachdem wir den Grappa abgewandert hatten begegneten wir einem zähmen Reh, das ohne jede Scheu zu uns kam und auch ein Stück begleitete. Unfassbar großartig.

Hiernach spielten wir die gesteigerte Version unseren vorherigen Spiels: Regenjacke und Regenrock an, Regenjacke aus, Regenrock aus.

Dann trafen wir noch Hänsel und Gretel bevor wir den Altenberger Dom und damit unser Ziel erreichten.

Toller nasser Tag 😁