Via Alta Mosella III

August 25, 2021 in Germany ⋅ ⛅ 18 °C

Nach vielen Verzögerungen, Hindernissen und Hemmnissen war es heute - zugegebenermaßen kurzfristig - endlich wieder soweit: der Moselsteig mit unserer 3.Übernachtungsetappe oder auch heute mit Etappe 5.

Der heutige Tag begann in Schweich und führte uns steil hoch auf den Mehringer Berg, wo wir die ersten wunderbaren Aussichten genießen durften.

Nach 12 km erreichten wir Mehring und dort kehrten wir direkt an der Mosel in eine Lokalität ein und genehmigten uns ein(ige) Rieslingschorlen.

Hierauf eroberten wir das andere Mosel Ufer, kapitulierten aber fast an der "Mehringer Schweiz", einem wunderschönen NSG, wo der Moselsteig seinem Suffix alle Ehre macht - nach 45 Minuten steilstem Anstieg mit alpine Charakter ergaben wir uns etwa 25 Minuten der Relaxbank bevor wir auch nur einen einzigen Schritt tätigen.

Hiernach zogen wir auf dem Grat noch etwa 10 km bis Leiwen, wo wir die geplante Übernachtungsörtlichkeit verschmähten und erst nach 29,4 km unsere Zelte an einer Kapelle über der Mosel aufschlugen.

Nun sitzen wir hier mit Riesling (der Wein und der Hiker😂) und hören dem Sänger vom Weinfest im Nachbarort zu....

Nacht Johnboy, Sue-Ellen,....