Am Anfang war das Sickern

September 11, 2021 in Germany ⋅ ☁️ 16 °C

Am frühen Morgen stehen zwei Wanderer vor einer Wiese und starren ins Grüne......Feuchte sickert sich zu einem kleinen Bach, der lustig bergab springt....... Willkommen im Quellgebiet der Wupper, die hier noch Wipper heisst.

Der Wupperweg beginnt in Börlinghausen und wird nach 126 km bei Leverkusen enden, wo der Rhein die Wässer der Wupper aufnimmt.

Heute geht es auf unserer ersten Etappe etwa 23 km weit nach Wipperfürth, wo der Namenswechel durch den Austausch von i zu u durchgeführt wird.

Den Weg wollten wir eigentlich (!) erst in der kalten Jahreszeit wandern, aber da dieses Jahr anders ist, weshalb wir ihn im Frühherbst anfangen. Inspiriert von BonnGiorno und Nikolaus gehen wir den Weg jedoch in Fliessrichtung - quasi dem Lauf der Natur folgend.

Mal ganz nah am Fluss, mal etwas entfernt von ihm wandern wir durch Wiesen, Wälder und kleine Ortschaften einen sehr abwechslungsreichen Weg, der durch seine Historie bedingt diese große Bandbreite aufweist: Asphalt, Singletrails, hoch, runter, links, rechts.......echt toll!!

An der Lingesetalsperre haben wir schließlich noch die Begegnung des Tages: die Sperrmauer ist noch durch Bäume verdeckt als wir lautes Rufen "Wilhelm, Wilhelm!" und die Beschwerde "Der Wilhelm hört nicht!" vernehmen. Wir biegen auf die Sperrmauer ab und stehen in einer sehr skurrilen Szene: ein Terrier steckt seinen Kopf durch das Gitter des Geländers und schaut nach unten - mein erster Gedanke: "Selbstmord ist keine Lösung"...... Dann sehe ich das Frauchen - unter anderem mit leuchtend blauen Augenbrauen - und unweigerlich drängt sich der nächste Gedanke auf: "Vielleicht doch" 😂🤣😂

Wir kehren in die Kaffeerösterei ein und genießen Kaffee, Kuchen und Quiche - eine sehr empfehlenswerte Lokalität - als auch Wilhelm und die blauen Augenbrauen erscheinen und am Nebentisch Platz nehmen. Sehr vergnüglich eine solche Rast 😁.

Der Riesling und ich nehmen den Weg wieder auf und genießen das frühherbstlich Wetter, die Natur und die Gespräche über viele Themen (Flohmarktbrenner, Couscous, Schwarzwald, Frisuren der Töchter - knallharte Männer-Outdoor-Themen halt).

Nach 23 km ist dann erst einmal Schluß und wir erklären den Wandertag für äußerst gelungen.......