Draußen nur Ölkännchen

September 16, 2021 in Germany ⋅ ⛅ 12 °C

Die zweite Etappe begann selbstredend dort, wo die erste geendet hatte: in Wipperfürth, der ältesten Stadt im Bergischen Land.

Nach wenigen Minuten verließen wir die Stadt und kamen schnell zur Neyetalsperre, einem Nadelöhr vieler Wanderwege. So ging es zum ersten, aber nicht zum letzten Mal parallel mit dem Bergischen Panoramasteig an diesem Tag.

Kaum steigt man aus dem Neyetal auf, steigt man auch schon ins Bevertal ab. Die Bevertalsperre ist quasi die größere Schwester der Neyetalsperre, gemeinsam bilden sie den Beverblock.

An der Bevertalsperre machten wir in dem berühmten Ausflugslokal "Zornige Ameise" eine vorzeitige Mittagspause. Während sich der Herr Riesling einen unanständig großen Teller Schnitzel mit Kartoffelsalat einschnabuliert, fristete ich mein Dasein bei Diätcurrywurst mit Pommes.

Hinter dem nächsten Hügel trafen wir wieder auf die Wupper und erreichten Hückeswagen. Hier stellten wir fest, dass aufgrund der noch vorhandenen Schäden durch das Hochwasser die Wege entlang des Flusses gesperrt sind. (Unter anderen wurde flussauf die Produktionsmaschinen eines Betriebes vom Wasser mitgenommen - mitsamt den ganzen Ölen, Schmiermittel, etc.) Auf dem Fluss sind mehrere Öl- und Müllsperren gespannt und in der Ferne hört man 'schweres Gerät' im Einsatz. Wir planen einen kurzen Umweg und sind etwa eine halbe Stunde später hinter der Sperrung zurück an der Wupper.

Kürze Zeit später erreichen wir das Südende der Wuppertalsperre, an deren nördlichen Ende sich der Wupperdamm befindet, unseren heutigen Etappenziel.

Für mich hat am Wasser laufen immer etwas besonders und der Umstand, dass der Weg schon bekannt ist (Bergischer Panoramasteig), tut dem keinen Abbruch.

Aufgrund der Länge der Talsperre zieht sich der Weg zwar etwas, aber ist dennoch toll zu gehen. Nach gut sechs Stunden lassen wir die Rucksäcke am Auto auf dem Parkplatz und erkunden noch kurz den Wupperdamm in der Nachmittagssonne.

Ein gelungener Tag, den auch der anfängliche heftige Regen nicht zu schmälern vermag.