Via Alta Mosella IV

October 1, 2021 in Germany ⋅ ⛅ 12 °C

Auf zu neuen Ufern..... Der Plan war eine Doppeletappe mit Übernachtung an der Mosel um ein gutes Stück auf dem Moselsteig voranzukommen, denn der Steig soll doch noch in diesem Jahr bezwungen werden.

Der Tag ließ sich auch sehr gut an. Der Herr Riesling und ich hatten einen lieben Gast für den ersten Tag: DüsselSieg 👍.

Wir starteten etwa 1 km weiter auf dem Trail als wir ihn beim letzten Mal verlassen hatten, und dass ganz ohne Gewissensbisse 😂

Es ging sofort in die Weinberge und nach gut einer Stunde über die Mosel auf die Hunsrückseite.

Den ganzen Tag ging es in einem munteren Auf und Ab die Steilhänge hoch und herunter, wobei der Wort Teil "steil" sehr wörtlich zu nehmen ist.

Viele interessante, lustige und erstaunliche Gespräche - viele unglaubliche Ausblicke, Fernsichten und Eindrücke später kehrten wir ins Schützenhaus oberhalb von Bernkastel-Kues ein und labten uns an isotonischen Getränken als sich leider abzeichnete, dass die Tour für mich am ersten Tag endete. Mein Knie wollte nicht mitspielen.

Wir gingen noch bis Zeltingen, wo wir oberhalb eigentlich übernachten wollten und so nahm ein dennoch schöner Tag sein Ende....

Aber wie sagte schon der pinke Philosoph unter den Comickatzen: "Ich komme wieder - keine Frage!"