Baldeneysteig

October 17, 2021 in Germany ⋅ ☁️ 7 °C

Aufgrund kurzfristiger Unpässlichkeiten seitens meines Wanderpartners hatte ich dieses Wochenende moselsteigfrei und entschied mich heute den Baldeneysteig zu bezwingen.

Nach gut 27 km und einigen Auf und Ab - den der Weg heißt zu recht "Steig" - kann ich jetzt behaupten ihn bezwungen zu haben...... richtiger ist allerdings zu sagen, ich habe ihn genossen😀

Heute stimmte unglaublich viel - das Wetter, der Weg, die Stimmung - und dies bescherte mir einen wunderschönen Wandertag.

Um 9 Uhr machte ich mich auf den Weg und erreichte nach kurzem Zuweg den Steig kurz vor der Villa Hügel - seinerzeit von der Familie Krupp errichtet -, eine unglaubliche Anlage an einem unglaublich schönen Ort.

Dann traf ich auf einen guten alten Bekannten, den Bergischen Weg, der mich ein gutes Stück auf der nördlichen Seite und auch noch ein Wenig südlich des Sees begleitete. Nördlich des Sees führt der Steig in der zweiten Hälfte unmittelbar am See entlang, wechselt dann das Seeufer und unternimmt mehrere Ausflüge ins Hinterland - natürlich immer mit steten Hoch und Runter.

Bereits am Nachmittag passierte ich schließlich die Staumauer und machte noch einen Bogen die Berghöhen hinauf, um kurz vor der Villa Hügel den Steig zu vollenden.

Gegen Mittag stieß die Sonne durch die Wolken und fauchte alles in das besondere Licht, welches es nur im Herbst gibt.

Toller Tag 😉