Island 2021

July - August 2021
Abi Tilmann und ab nach Island Read more

Tag 03

July 28, 2021 in Iceland ⋅ ⛅ 17 °C

Heute wird ein langer Tag, was wir am Morgen aber noch nicht erahnen können. Also ab ins Auto, unser Ziel ist Landmannalaugar. An der 26 biegen wir in die F225 ein und befahren eine sehr beeindruckende, teilweise sehr holprige, mit vielen Querrillen versehene Fahrbahn. Das mindert aber nicht den Genuss der Eindrücke die wir gewinnen, und die sind sehr vielfältig. Auf der Strecke werden wir zum ersten mal Furten, wir erleben mit unserem Japan Jeep Flussdurchfahrten. Vorbei an Laugmannhellir, bilderbuchschön gelegen in einem weiten Tal, geht es dann nach Landmannalaugar. Vor der letzten Furt parken wir unser Auto und laufen die letzten Meter. Nur größere Jeeps und manch Wagemutiger mit kleineren 4 WD's, durchfahren die Furt. Manchmal bleibt auch einer in den Wässern stecken.... Hier kann man herrlich campen und dieses Tal ist ein guter Ausgangspunkt für Wanderungen. Wir wandern, vorbei an dampfenden und nach Schwefel riechenden Felsformationen, rauf zum Brennisteinsalda. Von hier haben wir einen uneingeschränkten Blick über die durch Vulkan Hekla gestaltete Landschaft. Nach dem Abstieg noch kurz in den Natur Hotpot und zurück zur 225, nochmals Furten und ab nach Hause. Ab nach Hause? Nein, unterwegs checken wir die Webcam des kürzlich ausgebrochenen Vulkans Fagradalsfjall. Wir nehmen hier eine Strecke über 100 km gerne in Kauf und werden nicht enttäuscht. Im Gegenteil, der Vulkan fesselt uns, trotz recht anstrengenden Aufstiegs auf die gegenüber des Kraters gelegene Aussichtsfläche, die wir über den ausgewiesenen C-Weg erreichen. Wir wollen unseren Blick gar nicht mehr von dem Naturereignis lösen. Er fesselt uns bis nach Miternacht. Dunkel wird es nicht wirklich, um 3:00 kommen wir wieder geschafft, aber glücklich, in unserer Ferienwohnung an.Read more

Tag 04

July 29, 2021 in Iceland ⋅ ⛅ 18 °C

Nach dem langen Tag steht heute Ausschlafen auf dem Programm, jeder wie es ihm passt. Als wir uns dann gesammelt haben, machen wir uns auf den Weg. Zunächst machen wir Halt am Urridafoss, nicht der spektakulärste Wasserfall aber einer der am meisten Wasser führt und in dem Lachse, dank ihrer starken Schwanzflossen, bergauf schwimmen. Mitunter kann man hier auch Robben sehen. Tags zuvor hat ein Angler mit einem Wurm als Köder, einen 91 cm großen Lachs gefangen und hat sich damit ins Fischereibuch eingetragen. Anschließend geht die Fahrt weiter nach Eyrarbakki, dann nach Selfoss und weiter nach Hveragerdi. Das Auto haben wir auf dem Parkplatz mit dem Einstieg zum Reykjadalur Tal geparkt, bezahlt wird mit einer App und zwar nach eingestellter Parkdauer, und ab ins Thermal Tal, dem Thermalfluss entlang, die Hügel hinauf. Nach ca. 1 bis 1,5 Std. erreichen wir die Badestellen. Hier kann man sich nach seinem Temperaturempfinden für 33°C oder knapp 40°C warmes Wasser entscheiden. Auch ein kalter Fluss fließt dort in den heißen Thermalfluss und bietet Gelegenheit für eine Abkühlung. So ist für jeden etwas dabei. Und die Kulisse ist einzigartig.Read more

Tag 05

July 30, 2021 in Iceland ⋅ ⛅ 17 °C

Das heutige Programm führt uns in den wohl erloschenen Vulkankrater Kerid und dann zur Silfra Spalte im Thingvellir Nationalpark. Diese tiefe Verwerfung zwischen der Nord amerikanischen und eurasischen Kontinentalplatte führt das klarste Wasser das man finden kann. Es bahnt sich seinen Weg vom Gletscher Langjökull durch Vulkan Gestein und benötigt für die Strecke von 50 km 20 bis 100 Jahre um dort hin zu gelangen. Ein großes Abenteuer bedeutet es, in dem 3°C kalten Wasser eine geführte Schnorchel oder Tauchtour zu unternehmen. Ein Spaziergang hoch zum Aussichtspunkt mit dem grandiosen Blick zum Thingvallavatn und über den Nationalpark runden das Erlebnis ab. Über die Geschichte und die demokratischen Ansätze der Isländer (1744 wurde hier die isländische Republik ausgerufen) kann man auch eine Menge erfahren. Auf dem Rückweg machen wir einen kleinen Umweg nach Hveragerdi um ein Stück Kuchen in der ehemaligen Skyrmanufaktur zu genießen. Vor der Ferienwohnung werden noch von einem wunderschönen Regenbogen in Empfang genommen....Read more

Tag 06

July 31, 2021 in Iceland ⋅ ⛅ 13 °C

Heute ist Conny's Geburtstag, wie so oft, wieder im Urlaub. Wir fahren zu Renate nach Herridarhol, eine viertel Stunde von unserer Bjalli entfernt. Nach kurzer Pferdepflege und einführenden Erklärungen von Renate und ihren Praktikantinnen, besteigen wir 4 Islandpferde. Unter Anleitung und Begleitung von Hanna und Nina unternehmen wir eine 2 stündige Tour um den Vestra Gisholtsvatn. Abends gibt es ein Geburtstagsmenü aus Island Hummer (Langostinos) in Knoblauch, Olivenöl, Zitronensaft und Petersilie. Zuvor haben wir an der Autoverleih Station die Dachbox anbringen lassen, wir brauchen mehr Platz für unser Campinggepäck.Read more

Tag 07

August 1, 2021 in Iceland ⋅ ⛅ 11 °C

Heute verlassen wir unsere Bjalli. Wir fahren Richtung Diamantenküste, allerdings verspricht das Wetter nicht allzu viel Gutes. Am Seljalandsfoss machen wir noch einen kurzen Halt und schauen uns die Wassermassen von allen Seiten an, laufen quasi hinter dem Fall. Noch ein kurzer Halt am Skogafoss und unser Hunger nach Wasserfällen ist gestillt. Nächster Halt Vik mit einer sehr leckerer Burgerpause und dann noch zu den Papageitauchern. Die anschließende Fahrt bietet spektakuläre Einblicke in die Wüstenwelt und auf bemooste Lavafelder, von uns vorher noch nie gesehen. Unser Ziel ist der Skaftafell Campingplatz, doch Covid macht uns einen Strich durch die Planung. Am avisierten Tagesziel angekommen, ist der Platz aufgrund von Restriktionen bereits ausgebucht und kein Gast wird mehr aufgenommen. Mehr Erfolg haben wir dann doch noch 4 km entfernten Svinafell Campground. Hier bauen wir unsere Schlafstätte auf und nach einem Spiel schlafen wir auch sehr gut.Read more

Tag 08

August 2, 2021 in Iceland ⋅ ☁️ 12 °C

Was tun? Es regnet, die Wolken hängen extrem tief und eine leichte Unsicherheit beschleicht uns. Bei Kaffee und Tee kommt dann die Einsicht, unser Programm durch zu ziehen. Wir finden sogar noch ein paar freie Plätze für eine geführte Gletschertour bei Artic Adventure, deren Startpunkt am Zeltplatz, der uns Tags zuvor abgewiesen hatte, liegt. Bis zum Start bleiben uns ein paar Stündchen, die wir mit dem Besuch der Diamond Beach sehr kurzweilig verbringen. Sogar ein paar Robben lassen sich zwischen den Eisdiamanten blicken. Dann endlich, nach Übernahme des Equipments, welches unserer Sicherheit dient, fahren wir in Convoi zu unserem Gletscher. Einer der vielen Zungen des dritt größten Gletschers weltweit, dem Vatnajökull. Nach einigen Erklärungen unseres Guides, Marc aus Nordirland, geht es dann mit Steigeisen und Eispickel hinauf auf den Gletscher. Glücklich und zufrieden fahren wir zur zweiten Zeltnacht zurück zum Zelt.Read more

Tag 09

August 3, 2021 in Iceland ⋅ ☁️ 10 °C

Wir verlassen den Zeltplatz und fahren Richtung Osten zu den Fjorden. Noch ein letzter Blick auf den Gletscher und über die Diamantenküste und das Auto führt uns nach Hoffell, wo wir ein Bad in den Hot Tina nehmen. Sicherlich nicht die erste Wahl, aber dafür wieder schön erwärmend. Anschließend kurzer Besuch in dem malerischen Fischerdorf Höfn. Hier treffen wir die Entscheidung weiter nach Berunes zu fahren, zu einem ausgezeichneten Hostel mit Campingplatz. Es war die richtige Entscheidung und der Platz zeigt sich als letzte Station einiger Gäste vom europäischen Festland, bevor sie von hier aus zur Fähre fahren, die sie in 48 Stunden zurück nach Nord Dänemark bringt.Read more

Tag 10

August 4, 2021 in Iceland ⋅ ☁️ 10 °C

In tief hängenden Wolken verlassen wir den Campingplatz Richtung Osten. Die Fahrt ist geprägt von tollen Eindrücken der abwechslungsreichen und vielfältigen Landschaften. Wir wählen die F 907, eine nur für 4 WD Fahrzeuge frei gegebene Straße, und machen einen Abstecher ins verträumte Saenautasel. Nach einem Picknick geht es weiter durch eine düstere, mystisch anmutende, Wolken verhangene Wüste. In Mödrudalur kehren wir für eine Kaffeepause ein, wobei es sich hier sowohl im Gästezimmer wie auch auf dem Campingplatz sehr gut länger aushalten ließe. Weiter nach Myvatn zu den dampfenden, zischenden Fumarolen und Solvataren auf dem Hochtemperaturfeld, dem Hverir. Dann noch zum Campingplatz Hjalli in Laugar.Read more

Tag 11

August 5, 2021 in Iceland ⋅ ☁️ 11 °C

Und täglich ruft das Murmeltier - Wolken und Regen..... Frühstück nehmen wir im Zelt ein. Trotzdem machen wir uns auf den Weg, Husavik ist das Ziel. Aus der kleinen Hafenstadt fahren wir hinaus auf's Meer um Wale zu sehen. Und wir sehen welche die springen. Leider geht das so schnell, zu schnell für meine Finger. Einen Ausfall aufgrund Seekrankheit haben wir zu vermelden, das ist in naher Wehrmutstropfen. Die drei Männer machen sich noch auf den Weg zu einer heißen Grotte, in der man leider nicht mehr baden darf, die Grjotagja, und Last but mit least besteigen sie noch den erloschenen Vulkan Hverfjall mit einem wunderschönen Blick über das Myvatn Tal.Read more

Tag 12

August 6, 2021 in Iceland ⋅ ☁️ 10 °C

Der Wetterbericht sagt uns ein Recht schönes Wetter voraus, allerdings sieht es am Morgen noch gar nicht da nach aus. Die Lagune in Myvatn spricht uns an und wir buchen ein Bad darin für den Nachmittag. Vorher noch zum Dettifoss und Selfoss, eine kleine Fahrt durchs Hochland dann ins Bad. Für einige Stunden genießen wir die Wärme des Wassers und die Ausblicke die sich uns bieten. Und zu guter Letzt braten wir uns Lamm und Hamburger auf dem Campingplatz. Beides sehr lecker....Read more