Cathedral Cove!

December 10, 2018 in New Zealand ⋅ ☀️ 24 °C

Der gigantische Kalksteinbogen, genannt „Cathedral Cove“, kann nicht über eine Straße mit einem Auto erreicht werden. Am einfachsten wählt man den Wasserweg. Wir entschieden uns mit dem Wassertaxi dorthin zu fahren und zurück zu wandern. Für den anstrengenden Rückweg über viele Stufen entschädigten immer wieder tolle Aussichten.

Die Cathedral Cove wurde in den „Chroniken von Narnia“ als Drehort genutzt. Heute verstehe ich, warum. Zwei paradiesische Strände, zwei malerische Buchten, seichtes und türkisblaues Wasser – ein perfektes Gemälde. Der Natur war diese Schönheit offenbar nicht gut genug, also hat sie gleich noch einen draufgesetzt. Die Cathedral Cove in der gleichnamigen Bucht ist wie ein Felsentor, das vor dieser Kulisse nicht besser hätte in Szene gesetzt werden können. Quasi das I-Tüpfelchen eines perfekten Kunstwerks. Den Namen hat die Höhle, die eigentlich ein großer Felsen ist, einer charakteristischen Besonderheit zu verdanken: Wie ein Tunnel verbindet die nach oben hin spitz zulaufende Höhlenöffnung die beiden Buchten Mare’s Leg Cove und Cathedral Cove sowie die entsprechenden Strandabschnitte miteinander. Der große Naturtunnel und der weiße Sandstrand sind vor der Kulisse des unendlichen Pazifiks und der aus dem Wasser ragenden Felsformationen ein einzigartiger Anblick. Bei Ebbe kann der Tunnel betreten und durchschritten werden, bei Flut bekommt man mindestens nasse Füße.