Queenstown

December 29, 2018 in New Zealand ⋅ ☁️ 24 °C

Für alle, die Adrenalin brauchen um glücklich zu sein, ist Queenstown die beste Stadt der Welt. Eigentlich wollte ich dort Skydriven und eine Zipping Tour machen. Vor Ort ist mir die Lust hierzu aber vergangen. Überall lange Schlangen zum Anstehen. Erst um Tickets zu kaufen und dann noch einmal, um zu den Attraktionen zu kommen und dann noch einmal für die eigentliche Attraktion. Ich dachte zuerst, ich bin wieder in China. Es scheint das Phantasialand für Chinesen zu sein. Nach den ganzen Wochen Natur, Ruhe und einsamen Wanderungen, war dies einfach zuviel für meine Sinne. Reizüberflutung nennt man dies wohl. Fluchtartig haben wir diese Stadt wieder verlassen. Später haben wir aber gehört, dass Queenstown in den frühen Morgenstunden wohl eine schöne Stadt sein soll. Nun, sie liegt sehr schön in einem Talkessel am Ufer des Lake Wakatipu am Fuße der spektakulären südlichen Alpen. Die Region ist ein berühmtes Abenteuersportzentrum und eignet sich auch als Ausgangspunkt zur Erkundung der Weingüter und der historischen Bergbauorte in der Umgebung. Das Freizeitangebot reicht vom Bungeespringen von der Kawarau Gorge Suspension Bridge bis zum Jetbootfahren auf den Flüssen Shotover und Dart. Im Winter ist es dann ein Wintersportgebiet.

Randbemerkung: Auf dem Weg nach Queenstown sind wir per Zufall noch auf eine Skurrilität am Straßenrand gestoßen. Auf einem Zaun waren dort schätzungsweise 1.500 BHs aufgereiht. Es stellte - so die Erklärung auf einer Informationstafel - ein feministisches Symbol gegen die Unterdrückung und Einengung der Frau dar.