Tempel von Kom Ombo.

October 16, 2019 in Egypt ⋅ ☁️ 33 °C

Als wir in Kom Ombo anlegten, wurde an Bord gerade das Abendbuffet vorbereitet. Wir hatten die Wahl, nun gleich die 70 m zumTempel zu gehen oder aber morgen wieder vor dem Frühstück. Wir entschieden uns, die Abendstunde zu nutzen. Unser Abendessen bekamen wir trotzdem noch.
    Im Gegensatz zu vielen anderen Tempeln in Ägypten ist der Tempel von Kom Ombo zwei Gottheiten geweiht und stellt somit eine Besonderheit dar. Die Gottheiten wurden getrennt voneinander verehrt. Gehuldigt wurde zum einen dem krokodilköpfigen Gott Sobek, dem Gott für Wasser und Fruchtbarkeit. Zum anderen dem falkenköpfigen Gott Haroeris, dem Licht- und Himmelsgott, der ebenso als Kriegsgott galt. Der Tempel wird von den Einheimischen auch das „Haus des Krokodils“ oder „Falkenschloss“ genannt.
    Das Nilometer in Kom Ombo ist in Form eines runden Brunnenschachtes errichtet worden, den man begehen kann. In ihm konnte man anhand der Markierungen den Pegelstand des Nils ablesen. Diese Ergebnisse waren für das alte Ägypten von hoher Wichtigkeit, da dadurch die Höhe der Steuern für die Bürger festgesetzt wurde. Es ging in erster Linie um den Wasserbedarf der Landwirtschaft, um die Böden zu bewässern. Je mehr Wasser zur Verfügung stand, umso besser waren die Ernteerträge und umso höher waren die Abgaben, die die Bürger in Kom Ombo, Edfu usw. zu entrichten hatten.