• Nachtrag Zuoz

September 8, 2016 in Switzerland ⋅ ☀️ 10 °C

Das Frühstück begann mit einer Verspätung. Gefühlt 30 Gäste des Hotels (zumeist amerikanische Wanderfreunde) warteten auf die Öffnung des Frühstücksraums.

Mit ca. 10 Minuten Verspätung kam eine Frau mit Handy am Ohr und erklärte, dass irgendjemand mit dem Auto stecken geblieben sei. Hektisch probierte sie einen Schlüssel nach dem anderen, um den Raum zu öffnen.

Irgendwann hatte sie den richtigen erwischt und ließ uns rein, damit wir am Tisch zuschauen konnten, wie nach und nach das Buffet gedeckt wurde.

Uns war's ganz recht, denn es war knackig kalt und jeder Grund für einen verspäteten Start war willkommen 😊

PS:
    André Behringer hatte abschließend noch die Geschichte Zuoz studiert. Demnach wird in Zuoz neben den üblichen geschätzt 7 Schweizer Sprachen auch portugiesisch gesprochen, weil es mal portugiesische Einwanderer gab, deren Nachfahren wohl immer noch in diesem Ort leben.
    Amtssprache ist in Zuoz aber romanisch, weil es 40% beherrschen. Im Umkehrschluss versteht eine Mehrheit der Bevölkerung nicht die Amtssprache. Da kann ich mir lustige Situationen im Rathaus vorstellen ☺️