Norwegen

July - August 2022
A 26-day adventure by Janina & Michael Read more

Glück gehabt 🍀

July 8, 2022 in Norway ⋅ ☀️ 18 °C

Norwegen empfing uns also mit Sonnenschein. Trotzdem saß uns die Nacht noch in den Knochen und so entschieden wir uns, es heute langsam angehen zu lassen. So steuerten wir direkt einen Campingplatz in 35 km Entfernung an. Direkt am Meer gelegen und mit allen Annehmlichkeiten. Und was soll ich sagen? Wir hatten wirklich Glück! Die Dame an der Rezeption sagte uns nämlich das wir den letzten Stellplatz ergattert hätten. Nach uns wurde direkt ein Schild mit „leider belegt“ ausgegangen.
    Wir verbrachten den Tag am Strand mit Buddeln und entspannen und Emma und Michi waren sogar ganz tapfer und im Meer schwimmen.
    Das Bier im Anschluss zur Belohnung kostet schlappe 10€ an der Strandbar, war aber wirklich verdient 😅
    Und nun haben wir gegrillt und werden den Abend entspannt ausklingen lassen.

Auf gehts

July 8, 2022 in Norway ⋅ ⛅ 22 °C

Norwegen wir kommen !
    Vorstellung und Realität…. Manchmal liegen diese beiden Dinge ja sehr weit auseinander 😅 so auch bei unserer Anreise nach Norwegen.
    Eigentlich war ja unsere Vorstellung ganz entspannt unser Urlaubsland zu erreichen. 3 Stunden Autofahrt, ab auf die Fähre und am nächsten Tag sind wir schon da. Ganz easy und total entspannt.
    Ja wäre da nicht die Realität gewesen die uns einen heftigen Seegang bescherte. Nachmittags auf der Fähre war es noch recht witzig … beim Laufen hin und her schwanken. Aber leider wurde es immer stärker und abends in den Betten glich es fast einem Wunder das niemand rausrollte. Immer wieder hob das Schiff ab und krachte mit einem Donnergeräusch auf die Wasseroberfläche. Rauf runter, immer wieder. Da dauerte es nicht lang und Lotti wurde richtig seekrank. Gut das es genug Kotztüten auf den Zimmern gab. 🙄 die beiden anderen klagen auch über Übelkeit. Die Nacht zog sich also wie Kaugummi, aber alles will ja schließlich mal ein Ende haben und so erreichten wir am nächsten Morgen pünktlich Kristiansand. 🇳🇴 21,5 Grad und Sonnenschein begrüßen uns. Das lässt doch hoffen das es nun bergauf geht 🥰🥰🥰

Leuchtturm Lindenes

July 9, 2022 in Norway ⋅ ⛅ 15 °C

Wir hatten eine wundervolle Nacht hinter uns gebracht, als wir schließlich mit dem Bulli weiterfuhren. Wir machten Pause an einem schönen Leuchtturm. Der Leuchtturm Lindenes liegt am südlichsten Punkt Norwegens. So wanderten wir zu ihm hin und entdeckten dabei viele geheimnisvolle Bunker und Tunnel, die stockdunkel waren. Als wir oben ankamen stiegen wir die Treppen zum Leuchtturm hoch und erblickten eine wunderschöne Aussicht. Wir gingen wieder runter und tranken einen heißen Kakao mit Marshmallows und einen Kaffee. Danach fuhren wir weiter. Nach 2 Stunden Autofahrt erreichten wir endlich den Campingplatz, der in der Nähe von Stavanger liegt. Wir haben einen tollen Stellplatz , nicht weit vom Spielplatz. Neben dem Spielplatz war ein großes Tipi. Mama und Papa kamen auf die Idee einen Strandspaziergang zu machen. So gingen wir zum Strand, der wunderschön war. Auf dem Strand waren viele Felsen zum draufklettern. Nach einer Weile wurde uns kalt und alle Mann und Frauen machten sich auf zur Pizzeria. Die Pizza war riesig und wir haben uns alle eine geteilt. Die Pizza war sehr lecker. Wir gingen zurück zum Bulli und von da aus zum großen Tipi. Im großen Tipi spielten die Kleinen mit Kieselsteinen und buddelten und Ich, Mama und Papa spielten das Scheine 🐽 Spiel. Uns selbst jetzt sitze ich noch im Tipi und schreibe das Tagebuch. Ich wünsche euch allen einen schönen Abend,
    Eure Emma

Die leckere Eisdiele

July 10, 2022 in Norway ⋅ ⛅ 13 °C

_Wir packten den Bulli und fuhren direkt in ein neues Abenteuer . Nach nur 20 Minuten auto fahrt kamen wir endlich in Stavanger an .Wir beschlossen einen schönen und gemütlichen bummel zu machen.Nur leider verliefen wir uns und fanden nicht die schönen bunten Gassen .wir guckten uns nochmal alles ganz in ruhe an und fanden tatsächlich die bunten und farbfollen Gassen nur wir hatten Pech den wir hatten Sontag und alle Geschäfte waren zu .Aber die Eisdiele hatte auf oder auf norwegisch icehupf glaube ich zumindest na egal das Eis war super lecker es gab tausende Sorten und bestimmt 100000 streusel ich hatte mango und Schokolade und als topping ein riesiger Keks Hugo hatte Erdbeereis mit marshmallows aber die waren schon ganz hart aber trotzdem ein Traum ,mama hatte bannanasplit min kitekat Streuseln und papa ein caramel Milchshake 😋wir waren auch auf einem Spielplatz der nur aus schrottteilen gebaut wurde zum Beispiel waren Rohre zum klettergerüst gebaut wurden .Als wir nach einer guten halben stunde an unseren Campingplatz ankamen konnten wir nur wow sagen es war wunderschön 🤩 es gab einen schönen Spielplatz nur dann nach einer weile sprach mich ein Mädchen an sie war 9 ich fand sie irgendwie fies sie hat die ganze Zeit Hugo angemeckert aber sie wollte die ganze zeit mit mir spielen na ist ja auch egal wir waren auch noch mit den Füßen im Wasser es war ganz schön kalt 🥶 und es gab eine grosse Strömung und ein Steg im Wasser wo man drauf klettern konnte wir hatten einen tollen Tag bis zum nächsten Abenteuer

Das coole SUPen 💕

July 11, 2022 in Norway ⋅ ☁️ 17 °C

Der Sonnenschein weckte uns,wir Frühstückten und genossen das schöne wetter,wir wollten zuerst auf den Preikistolen wandern nur leider war es viel zu voll so hatten mama und papa die Idee das wir Suppen gehen so kam es das Hugo ich und papa zusammen auf dem Stendappadel saßen und los paddelten wir paddelten neben den bergen entlang es war Wundervoll Hugo hatte zwar ein bisschen angst aber er hat es gut hinter sich gebracht .Danach packten wir den Bulli und fuhren zu einer Fähre und von der Fähre aus fuhren wir auf die andere Seite des Wassers und stiegen ab von der Fähre nach einer stunde kamen wir endlich auf unseren Campingplatz an . Er hieß Netstrand der platz war toll er hatte ein großes Meer mit vielen Muscheln der rest der zeit verbrachte ich damit Muschel zu Sammeln später gab es dan nudeln nur ich musste mit mama spülen aber es war halb so schlimm danach sind mama ich und hugo zusammen über ein Hügel gelaufen und erblickten das schönste Dorf was wir je gesehen haben die Häuser lagen na am Wasser und es gab tolle Rosenbüsche wir gingen wieder zurück und machten ein lustiges foto von papa ach ja papa hat eine neue lieblingsüßigkeit keine Ahnung wie die heißt egal später sind wir dan in den Bulli gegangen und wollten schlafen und jetzt grade wo ich dieses Tagebuch schreibe schnarcht tatsächlich papa neben mir
    Bis zum nächsten mal
    Eure Emma ❤️

Die Trolltunga

July 12, 2022 in Norway ⋅ ☁️ 15 °C

Unser Tag begann mit einem schönen Picknick am Meer es gab leckere Brötchen mit Aufstrich es war sehr lecker 😋👌🏻danach gingen Hugo und ich auf einen Steg und sahen im Wasser einen toten Fisch und andere Fische umringten ihn wir gingen wieder runter und packten den Bulli und fuhren nur wenige Minuten zu einem Parkplatz und vom Parkplatz wanderten wir zu der trolltunga das ist norwegisch und heißt Trollzunge .Der aufstieg war hart es ging die ganze zeit berg auf es war steinig und der weg war mit Schotter ausgelegt es war soo anstrengt nach nicht malls der Hälfte des Wegs konnten wir nich mehr Hugo war ganz schön müde ,aber das coole war das es ganz viele schaffe gab schaffe sind nämlich meine Lieblings Tiere natürlich auch Hunde sorry Kalle 😘.Nur leider konnten wir sie nicht streicheln das war verboten 🥲wir auf der Hälfte des Weges einen Waldweg der auch zu der trolzunge führt den gingen wir dan auch und stellten fest das der weg viel cooler war so gingen wir den weg weiter und Schafften es tatsächlich nach ganz oben die harte Wanderung belohnte uns mit einer unbeschreiblichen Aussicht 😍es war toll die trollzunge war toll wir machten tolle fotos ich hatte zwar etwas angst vor der höhe aber das war halb so schlimm, ach ja ich wollte noch Werbung machen ,checkt bitte Papas bild bei Istagram und facebook ab da würde er sich sehr drüber freuen Werbung Ende 😅🙈wir machten etwas abseits der Felsen ein Picknick und gingen danach wider berg ab den berg runter das ging ganz schön auf die Beine. Unten endlich angekommen waren wir alle aus der puste wir gingen wieder zum Parkplatz und mama spendierte Eis lecker 😋wir fuhren zum nächsten Übernachtungsplatz aber stellten fest das es nur ein Parkplatz war wir hatten angst das uns irgendwas geklaut wird deswegen fuhren wir zu einen anderen Campingplatz der war sehr schön ich wünsche euch eine gute Nacht
    Eure Emma ❤️💕

Heute wird es nass

July 13, 2022 in Norway ⋅ 🌧 11 °C

Während es in Deutschland 30 grad warm waren war es bei uns regnerisch und stürmisch papa wollte eine neue packordnung machen das war aber nicht die beste Idee wir brauchten mindestens 3 stunden dann fuhren wir endlich los , wir fuhren zu einem großen Wasserfall als wir ankamen war es sehr voll wir gingen ganz nah dran das wir ganz nass wurden wir stiegen wieder ins auto und ab ging es zum nächsten Wasserfall. Der sehr viel größer war er war toll nur wir hatten alle nicht die beste Laune wir waren alle müde und das wetter war schlecht aber es sah sehr schön aus wir stiegen auf eine große Brücke und waren direkt über den Wasserfall danach gingen wir wieder ins auto und fuhren auf den nächsten Campingplatz ,er war sehr schön und nah am Wasser wir bauten alles auf und guckten uns alles an und das beste wir hatten WLAN 👌🥳nach einer kurzen zeit gingen wir in ein restaurant und aßen Burger das war lecker . Wir gingen zuhrück und setzten uns in den Bulli das wars eigentlich auch schon ich wünsche euch einen schönen tag

Winter und Sommer an einem Tag

July 14, 2022 in Norway ⋅ 🌧 9 °C

Wir wurden morgens von einem lauten Rumpeln geweckt. Beim Aufstehen stellen wir dann mit großen Augen fest, das die Aida direkt gegenüber von unserem Stellplatz angelegt hatte.
    Das Wetter war immer noch grau und bedeckt und so entschieden wir uns schnell weiterzufahren.
    Der erste Stop war der Twindefossen. Ein wirklich schöner Wasserfall, der aber leider von Touristen überlaufen war. Also ging es schnell weiter … über mehrere Serpentinen schraubten wir uns nach oben Richtung Stegastein lookout. Unterwegs gab es mehrmals Stau, da die Straßen so schmal sind, aber dennoch auch die größten Wohnmobile nach oben wollen. Natürlich sorgte ausgerechnet ein Gelsenkirchener Riesenwomo für den dicksten Stau.
    Der Aussichtspunkt bot uns einen wunderschönen Blick über den Fjord. Einfach herrlich.
    Weiter ging es den Bergpass entlang, immer weiter bergauf … bis wir plötzlich die ersten Schneefelder erreichten und die Temperatur nur noch 4 Grad anzeigte. So hielten wir für einen kurzen Zwischenstopp zum Spielen im Schnee an.
    Als wir wieder bergabwärts fuhren brach der Himmel auf und die Sonne kam heraus. Unser heutiges Schlafplätzchen liegt in der Nähe von Sogndal. Wir haben wieder einmal einen herrlichen Ausblick auf den Fjord. Die Sonne blieb tatsächlich draußen und so hatten wir noch einen herrlich, lauschigen Resttag.
    PS: Emma wollte heute lieber mal die Ruhe im Bulli mit ihrem Tablet genießen… also schreibe ich heute das Tagebuch.
    Liebe Grüße
    Janina

Der COOLE Hof

July 15, 2022 in Norway ⋅ ⛅ 10 °C

Heute war der beste Tag überhaupt 🤩Wir fuhren nämlich zu einer Farm mit Tausenden von Tieren wir parkten an unseren Stellplatz er war traumhaft es gab ein großes Meer mit kletterfelsen , aber das coolste war der hof es liefen überall Tiere rum es gab Schafe , Esel , eine Katze mit sooo niedlichen Baby Kätzchen 🐈‍⬛, Meerschweinchen , Hasen die riesig waren dagegen ist Schorsch ein kleiner Krümmel und die der Kuchen 😅, Hühner , Strauße , Wachteln , Kühe 🐮, und dass beste ein Baby Alpaka was sogar mit in das Haus durfte 🤩🤩🤩🤩🤩🤩und und und ❤️der ganze Hof war die ganze Villa Kuntabunt es war wie ein Traum man konnte sogar die Schafe mit einer Flasche Milch füttern ❤️es gab sogar ein shop mit selbstgemachten Kuchen und Limonade ach ja im Laden befand sich ein Papagei der konnte einen aber leider nicht nachplappern aber er war trotzdem süß 🥰 und es gab sogar Felle entweder Schaffell oder Alpakafell das weis ich nicht 🥲es gab sogar Traktoren wo man mit fahren konnte und das lustigste war das ein Schaf 🐑 sich einfach auf eine Bank gesetzt hat dass dachte sich „meine Chillzone “😎😅 nach einer Weile gingen wir in eine Scheune und entdeckten im Heu die kleinen Baby Katzen 😍😍😍Sie waren so süß neben ihnen war ein richtig dickes Schwein nicht böse gemeint 😅🤫 wir waren schon so lange auf dem Hof das die Zeit wie im Flug vergang leider machte der Hof dann zu so gingen wir wieder zum Campingplatz und beschlossen ein Lagerfeuer 🔥 zu machen da wir eine Feuerstelle hatten dass klappte nur leider nicht sofort da es sehr windig war aber dann schaffte es Papa einglück es war richtig schön warm und das coole war dass uns die Esel und Schafe besuchen kamen . Wir fanden sogar norwegische Freunde die dann mit uns zusammen am Feuer saßen und selbst jetzt sitze ich noch am Feuer und schreibe ich wünsche euch noch viel Spaß 😉

Bauernhof und Papageientaucher

July 16, 2022 in Norway ⋅ ⛅ 11 °C

Der Tag konnte gar nicht besser sein als erstes waren wir wieder auf der Farm wir kamen genau richtig gerade wurden nämlich Milchflaschen für die Schafe rausgebracht jeder durfte sich eine nehmen und damit die Schäfchen füttern ❤️🥰das war toll und so süß , danach durfte Hugo Pferde reiten 🏇 ich glaub das fand er sehr toll 😌wir entdeckten einen Traktor 🚜 mit einem Anhänger dran und stellten fest dass man sich in ihn setzen konnte und eine Runde fahren konnte und genau das taten wir dann auch die Fahrt war sehr holprig aber auch lustig , wir fuhren eine Runde um den Campingplatz als wir fertig mit der Fahrt waren sahen wir wieder das Baby Alpaka 😍wir wussten nicht ganz genau ob man es an die Leine nehmen durfte deswegen gingen wir in den Stall mit denn Baby Katzen wir durften sie sogar auf den Arm nehmen das war sooooooo niedlich 😍😍😍😍danach gingen wir in ein Café ich ging in der Zeit wieder auf den Hof und sah wieder das Baby Alpaka , es wurde gerade von einem Mädchen geführt ich lächelte sie an und wollte weiter gehen aber das Mädchen sagte irgendwas auf Norwegisch zu mir ich hatte natürlich keine Ahnung was sie da sagte deswegen sagte ich nur yes 😅 und dann drückte mir das Mädchen das Baby Alpaka einfach in die Hand 😍ich war über glücklich ich führte das Baby Alpaka ein bisschen über den Hof und fühlte mich dabei wie der Star des Hofes nur leider wollte dann ein kleiner junge das Alpaka auch haben also gab ich es ihn und ging ins Café wir mussten nur leider schnell gehen um unsere Sachen zu packen und fuhren zu einen Campingplatz wo man eine Wanderung zu Papageientaucher machen konnte und genau das taten wir wir brauchten ungefähr 1 Stunde, als wir ankamen sahen wir eine riesige Schar von Papageientauchern sie waren echt cool manche von ihnen setzten sich in die große Felswand so das man sie ganz nah sah 😎und wir sahen einen Adler 🦅 was sehr selten war 😱Wir beschlossen wieder zu gehen da Papas Rücken wehtat.Auf dem Rückweg kam uns eine niedlich aber auch riesige Scharfshede entgegen 😍🤩 als wir unten ankamen waren wir tot müde 🥱 es war auch schon 20 Uhr wir aßen noch schnell und fielen müde ins Bett 🛏
    Schönen Tag noch
    EMMA 😎