Uros Titicaca Lodge - Tag 1 (Vormittag)

July 13, 2018 in Peru ⋅ ☁️ 4 °C

Die Nacht war erstaunlich angenehm und dank der vielen Decken und der Wärmflasche auch erstaunlich warm. Hab wirklich sehr gut geschlafen.

Da man hier bald ins Bett geht, beginnt der Tag auch mit Sonnenaufgang. Man will ja die helle Zeit voll auskosten! Um 7.00 gabs Frühstück. Mit Ei, Tee, frischem Obst, Brot und frischen Säften. Richtig gut!

Nach dem Frühstück starteten wir den ersten Ausflug. Zu einer Community, wo wir einen Kindergarten besuchen durften. Pädagogische Einrichtungen für die Uros gibt es erst seit 1996. Schulbildung war bis zu diesem Zeitpunkt nicht wichtig. Alles was die Uros zum Leben brauchten lernten sie von ihren Eltern (jagen, fischen, Inseln aus Schilf bauen etc.).

Im Kindergarten waren die Kids gerade damit beschäftigt, Bilder zu gestalten. So süß. Manche Kids waren aber zu neugierig und spielten lieber mit uns als das zu tun, was die Kindergärtnerin von ihnen wollte 😁. Ein Junge konnte z.B. gar nicht genug bekommen, auf der Schaukel von mir angeschubst zu werden.

Auch gibt es ein kleines Museum auf dieser Insel, in dem Gegenstände aus Schilf ausgestellt sind und Lebensmittel, die auf den schwimmenden Inseln angebaut werden.

Weiters besuchten wir noch die Insel von Eders Tante. Dort sahen wir einen Flamingo und Eder erklärte uns genau, wie die schwimmenden Inseln gebaut werden. Das Fundament bilden Erdblöcke, in denen sich Schilfwurzeln befinden. Diese Blöcke werden zusammengebunden, im See verankert und anschließend mit Schilf bedeckt. Dadurch, dass das Schilf ständig Feuchtigkeit ausgesetzt ist, beginnt es zu verroten und 2x pro Monat muss es deshalb erneuert werden.

Insgesamt gibt es im Titikakasee 94 Inseln mit insgesamt 2620 Einwohnern. Die vorherrschende Sprache hier ist Aymara, aber fast alle Bewohner sprechen auch Spanisch. Titikaka heißt übersetzt roter Puma (Titi = Puma, Kaka = Rot).

Gegen halb 11 sind wir wieder zurück bei der Lodge. Es ist jetzt sonnig und wunderbar warm. Jetzt werde ich erstmal eine Dusche nehmen und anschließend die Sonne genießen!