Arequipa - Tag 1

July 16, 2018 in Peru ⋅ ☀️ 18 °C

Heute kann ich mal ein wenig länger schlafen. Um 7.30 stehe ich auf und seit vielen Nächten zum ersten Mal ist es angenehm warm im Zimmer. Herrlich! 😊

Frühstück gibt es auf der Dachterrasse des Hotels, von der man einen tollen Blick über die Plaza de Armas hat. Die Sonne lacht vom Himmel und ich kann kurzärmlig dasitzen und mein Frühstück genießen! Ein wunderbarer Start in den Tag!

Um 10.00 mache ich eine sehr informative Free Walking Tour, bei der ich erste Eindrücke Arequipas sammeln kann. Der Guide zeigt uns auch Ecken, in die nicht jeder Tourist kommt und erzählt mit viel Humor Geschichten über die Stadt. Die Tour dauert fast 3 Stunden 15 Minuten und ist äußert kurzweilig.
    Nach der Tour versuche ich eine Wäscherei zu finden, gebe aber nach knapp einer Stunde Suche auf. In Cusco gabs alle 2 Meter eine Lavanderia und hier scheinen sich diese zu verstecken. Morgen starte ich einen neuen Versuch!

Am Nachmittag besichtige ich die Kathedrale inklusive Museum und Dach. Der Guide ist ebenfalls sehr informativ. In der Kathedrale befindet sich die größte Orgel Südamerikas, die zum Glück die letzte Naturkatastrophe, bei der die Kathedrale zum wiederholten Male beschädigt wurde, unbeschadet überstand. Bei einem starken Erdbeeben 2001 stürzte der Westturm der Kathedrale komplett ein und es dauerte Jahre, bis alles wieder restauriert war.
    Das Museum beinhaltet vor allem Kardinals- und Papstgewänder, einige alte Bücher und wundervolle mit Edelsteinen besetzte Monstranzen und Schmuckstücke.
    Vom Dach der Kathedrale hat man dann einen wunderbaren Blick auf den Plaza de Armas und man kann auch die Glocken der Kathedrale begutachten. Die größte wiegt 5 Tonnen!

Nach dem Sightseeing gönne ich mir noch eine Hot Stone Massage im Hotel und gehe dann ganz entspannt noch eine Kleinigkeit essen.
    Wieder ein Tag im schönen Peru vorbei!