Paracas (Islas Ballestas, National Park)

July 29, 2018 in Peru ⋅ ☁️ 16 °C

Ok,ich gebe es zu, 2 Tage vor meiner Heimreise bin ich schon etwas schreibfaul geworden. Die Einträge werden kürzer und weniger detailreich. Trotzdem versuche ich auf den letzten Metern noch meine Erlebnisse und Eindrücke hier festzuhalten. Es ist ja auch eine schöne Erinnerung, wenn ich wieder zuhause bin!

Heute startete der Tag wieder etwas früher, denn um 8.00 fuhr ich schon mit dem Boot zur Islas Ballestas, auch "Galapagos für Arme" genannt. Obwohl ich schon auf Galapagos war, wollte ich mir diese Tour trotzdem nicht entgehen lassen. Vorbei an einer uralten Felszeichnung (Candelabro), wo wir einen kurzen Fotostopp einlegten, gings begleitet von 1000en Vögeln zur Islas Ballesta, einer sehr felsigen Insel, die nicht betreten werden kann. Dort bekamen wir jede Menge Vögel, Seelöwen und sogar Humboldpinguine zu Gesicht. So süß! Die Fahrt dauerte insgesamt rund 1,5 Stunden.

Mittag gings dann in den Paracas Nationalpark. Die landschaftlichen Highlights sind die Kathedrale (eine Felsformation im Meer, die aussah wie eine Kathedrale), die leider beim Erdbeben 2007 zerstört wurde und der Playa roja, ein wunderschöner roter Strand. Die Tour war mir ein wenig zu touristisch angehaucht, denn man wurde in kürzerster Zeit von einem Punkt zum nächsten gekarrt. Trotzdem bin ich froh die knapp 3-stündige Tour gemacht zu haben, denn landschaftlich bietet der Nationalpark einiges.

Den restlichen Nachmittag ließ ich in der Sonne an der Prominade ausklingen, wo ich die Pelikane beobachtete und das bunte Treiben an mir vorbeiziehen ließ.

Heute war quasi mein letzter "richtiger" Tag in Peru. Morgen steht die Busfahrt nach Lima an und am Dienstag gehts wieder heim! Ich kann es immer noch nicht glauben, dass 6 Wochen schon vorbei sind! Auch wenn ich mich jetzt schon wieder auf Family, Friends und gewisse Annehmlichkeiten zuhause freue! Wie jedes Jahr gibt es ein lachendes und ein weinendes Auge 😊