La Fortuna - am Fuße des Vulkans Arenal

June 11, 2019 in Costa Rica ⋅ 🌧 27 °C

Heute stand eine Wanderung am Fuße des Vulkans Arenal auf dem Programm. Nach einem guten Frühstück im Hotel Arenal Eco Lodge, gings wie bis jetzt jeden Tag um 8.15 mit dem Bus los. Etwa eine halbe Stunde später erreichten wir den Eingang des Nationalparks und kaum waren wir alle aus dem Bus heraußen,begann es wie aus Kübeln zu schütten. Authentischer geht eine Wanderung durch den Regenwald kaum. In der Hoffnung, dass der Regenschauer nur von kurzer Dauer ist, starteten wir, um zu alten Lavafeldern zu wandern und einen Blick auf den Vulkan werfen zu können. Aber anstatt das der Regen nachließ, regnete es immer heftiger und spätestens bei der Hälfte des Rundwanderwegs war auch die letzte Person unserer Geuppe völlig durchnässt!
    Dies tat der guten Laune aber zum Glück keinen Abbruch und die Schüler fanden es teilweise sogar ziemlich cool, so einen Regenschauer, den man sich bei uns in Österreich nicht mal vorstellen kann, mitzuerleben.
    Nico, unser Guide, versuchte auch das beste aus der Situation zu machen und gab uns Einblicke in die Pflanzen-und Tierwelt des Regenwaldes.
    Den Vulkan konnten wir trotz aller Bemühungen (vom Sonnentanz über Drohungen an den Wettergott war alles dabei) leider nicht sehen, denn der schüchterne Bursche versteckte sich während der gesamten Tour hinter dichten Wolken.

Der Nachmittag stand nochmal im Zeichen des Wassers, diesmal in Form einer Therme. In La Fortuna gibt es jede Menge Thermalbäder, da der Vulkan die Stadt mit richtig heißem Wasser versorgt. Wir nutzten die Zeit in der Therme um tu Relaxen, zu rutschen und nett im fast 40° heißen Wasser zu plaudern.

Trotz des schlechten Wetters hatten wir wirklich einen tollen Tag in der Vulkangegend!!!

Den Abend haben wir noch beim Abendessen in einer Karaokebar, die unter Tags als Flughafen La Fortunas dient , ausklingen lassen. Bei gutem, halbwegs preiswertem Essen, guter Musik und herrvorragender Laune, hatten wir jede Menge Spass und so kam es, dass wir länger blieben als ursprünglich erwartet.

Morgen verlassen wir La Fortuna leider schon wieder, in der Hoffnung bei der Abfahrt noch einen Blick auf den El Arenal erhaschen zu können!