Nationalpark Manuel Antonio

June 18, 2019 in Costa Rica ⋅ ⛅ 26 °C

Der heutige Tag begann mit einem gemütlichen Frühstück, denn wir starteten wieder etwas später,um 9.00.
    Heute stand quasi das Highlight einer jeden Costa Rica Reise auf dem Programm - der Besuch des kleinsten, aber beliebtesten Nationalpark des Landes, dem Manuel Antonio NP.
    Zu Fuß über den Strand machten wir uns auf den Weg zum Eingang und nach etwa 15 Minuten Wanderung in brütender Hitze (ja, heute war es verdammt heiß), erreichten wir schweißgebadet den Eingang. Zuerst wurden unsere Taschen kontrolliert, denn die Mitnahme von Lebensmitteln, sowie von Zigaretten, ist seit Neuestem nicht mehr gestattet. Dann begrüßte uns gleich ein Faultier am Eingang 😊, das wir natürlich ausführlich begutachteten. Anschließend gings entlang der Pfade hinein zu den Stränden des Nationalparks. Nico erklärte uns die Fauna und immer wieder kreuzten verschiedenste Tiere, wie Affen, Faultiere und Waschbären unseren Weg. Bevor wir alle einzeln weitere Zeit zur Erkundung des NP hatten, zeigte uns Nico noch eine Stelle, wo ein Baum wächst, der dir sogenannte "Tattoofrucht" trägt. Bemalt man mit dem Inneren der Frucht den Körper, ist diese erst unsichtbar, nach etwa 40 Minuten allerdings gehen die gemalten Linien in ein tiefblau über, das für etwa 2 Wochen den Körper schmückt. Natürlich erhielten wir alle ein "Tattoo", ich einen Schmetterling am Handgelenk. Bin schon sehr gespannt, wie lange ich jetzt damit rumlaufen werde 😃.
    Gegen Mittag löste sich die Gruppe dann auf und jeder hatte Zeit den NP in Grüppchen zu erkundigen. Ulli und ich nahmen uns noch etwa 2 Stunden Zeit, verschiedene Wanderwege und Strände abzuklappern, bevor wir ins Hotel zurückkehrten.
    Den Nachmittag widmeten manche dem Jetski fahren, manche probierten sich im Surfen und wieder andere relaxten einfach am Strand.
    Am Abend ließen wir den Tag noch in einem tollen Lokal, mit hervorragendem Essen und einem wunderschönen Blick übers Meer (inklusive Sonnenuntergang) und anschließend noch in der El Avion Bar (eine Bar in einem alten Flugzeug) ausklingen.