Santa Cruz - Sightseeing

July 11, 2019 in Bolivia ⋅ ⛅ 24 °C

Heute habe ich mir die App "GPSmyCity" heruntergeladen und so auf eigene Faust eine Sightseeing Tour durch Santa Cruz gemacht. Die App lotst einen zu den wichtigsten Punkten und hat auch noch eine Beschreibung zu den verschiedenen Orten. Echt genial!
    Eigentlich wollte ich ja über ein Reisebüro eine geführte Tour buchen, aber ich konnte kein passendes finden, so hab ich das heute halt selbst in die Hand genommen 😃.

Besonders viel gibt Santa Cruz für Touristen eigentlich nicht her, aber die Stadt hat definitiv auch ihre schönen Seiten und für 1-2 Tage kann ich sie sogar empfehlen. Meine Tour verlief heute vom Hauptplatz weg, wo ich der Kathedrale und dem Aussichtsturm, sowie dem kleinen Museum noch einen Besuch abgestattet habe, zum Museum of Modern Art. Leider bin ich zu einem ungünstigen Zeitpunkt hingekommen, denn ich hatte nur noch 5 Minuten Zeit, bevor es zur Mittagspause schloss. Aber es hat genügt um einen kurzen Überblick über das nicht sehr große Museum zu bekommen. Anschließend gings weiter zum Zentralfriedhof. Leider stand ich hier bereits vor verschlossenen Türen, so konnte ich nur einen kurzen Blick auf die Anlage erhaschen. Da werde ich dann nochmal vorbeischauen, wenn ich am Dienstag von Samaipata wieder zurück bin.

Weiter gings zum Park El Arenal. Hier tummelten sich viele Leute, ich blieb aber nur kurz, da ich schon ziemlich Hunger hatte und das Lokal, welches ich mir extra rausgesucht hatte, erst am Abend aufsperrt und ich daher weitersuchen musste.

Nach dem Mittagessen gings erstmal zurück ins Hotel um ein kurzes Nickerchen zu machen. Dann zog es mich nochmal auf den Hauptplatz, wo ich fast 3 Stunden verweilte. Ich habe die Bolivianer bei ihrem täglichen Leben beobachtet, mit verschiedensten Personen in meinem spärlichen Spanisch gequatscht, darunter auch mit einem der vielen Schuhputzer am Platz. Deren Leben ist ganz schön beschwerlich und für ihre Arbeit verdienen sie so gut wie nichts. Gerade mal 5 Bolivianos (knapp 70 Cent) kostet einmal ausgiebiges Schuheputzen (ich hab das beobachtet, das dauert mindestens 10 Minuten und wird sehr penibel praktiziert). Davon wird man bestimmt nicht reich! Aber es ist wirklich interessant, ein wenig über das Leben verschiedenster Leute zu erfahen!

Jetzt, zum Abschluss des Tages gönne ich mir noch einen frischgepressten Orangensaft auf der Dachterasse meines Hotels mit herrlichem Ausblick auf die beleuchtete Kathedrale.
    Morgen verlasse ich Santa Cruz für ein paar Tage um ins etwa 3 Stunden entfernte Samaipata zu fahren.