Sucre - die weiße Stadt

July 18, 2019 in Bolivia ⋅ ⛅ 11 °C

Heute bin ich ziemlich müde, denn ich habe viele, viele Kilometer zurückgelegt um einige der wichtigsten Attraktionen der Stadt zu besichtigen.

Nach einem ordentlichen Frühstück mache ich mich auf zum Reisebüro "Condortrekkers", die jeden Tag um 10.00 und um 15.00 Stadttouren anbieten. Als ich um kurz vor 10 eintreffe, steht noch keiner auf der Liste für die heutige Tour und ich befürchte schon, sie findet nicht statt. Aber schon ein wenig später füllt sich das Büro und schlußendlich sind es 13 Teilnehmer. Wir werden in 2 Gruppen geteilt und legen los.
    Als erstes machen wir in einem Geschäft für Handarbeitsartikel einen Stopp. Unser Guide, dessen Namen ich leider vergessen habe,erzählt uns viel über die Tradition des Webens, die einen großen Stellenwert in dieser Gegend Boliviens hat.

Anschliessend gehen wir in ein Schokoladengeschäft, Para Ti, denn Sucre ist auch für die Herstellung von Schokolade im ganzen Land berühmt. Wir dürfen uns eine der vielen Köstlichkeiten als Kostprobe aussuchen, ich wähle Milchschokolade mit Pistazie. Muy rico!

So gestärkt geht die Tour weiter zur Plaza 25 de Mayo,wo wir die umstehenden Gebäude (Kathedrale, Casa de la Liberdad, Justizgebäude) erklärt bekommen und auch einiges über die Geschichte Boliviens erfahren. Auf dem Weg zum Hauptplatz sind uns als Zebra und Dino verkleidete Personen aufgefallen. Diese, so wird uns erklärt, sind von der Regierung angestellt um die Bolivianer auf lustige Art und Weise die Straßenverordnung und Verkehrsregeln beizubringen, denn in diesem Land legt kaum wer Wert auf Sicherheit im Straßenverkehr!! Eine wirklich gute Aktion finde ich und den Sucrenses gefällt es offensichtlich auch.

Nachdem wir den Hauptplatz umrundet haben, statten wir dem Mercado Central einen Besuch ab. Ein typischer südamerikanischer Markt, der aber einen sehr gepflegten Eindruck macht. Wir stürzen uns ins Getümmel, vorbei an Fleisch, Obst und Gemüse und verkosten Chicharron, ein quasi Sandwich mit bolivianischer Salsicha-Wurst, eingelegten Zwiebeln, Salat, Tomaten und Mayonnaise. Das schmeckt wirklich gut!

Dann verlassen wir den Markt auch schon wieder und marschieren in Richtung Park Simon Bolivar, dem größten und schönsten Park in Sucre. Dort befindet sich eine quasi Nachbildung des Eiffelturms. Das Replika ist rot, sieht ein bisschen aus wie eine Rakete, hat in meinen Augen wenig mit dem Original gemein, wurde aber tatsächlich von Gustav Eiffel errichtet.

Da nur 2 Blocks vom Park entfernt ein Jahrmarkt stattfindet, ist dies unser letzter Programmpunkt der Citytour. Noch ist wenig los, aber einige Stände haben doch offen und von Süßigkeiten und Fahrgeschäften über Losbuden ist hier alles zu finden, was das Jahrmarktbesucherherz höher schlagen lässt! Auch mal lässig, so was zu sehen!!

Gegen 14.15 bin ich wieder zurück im Hotel, wo ich eine kurze Pause zum Verschnaufen einlege. So weite Strecken in der Höhe zurücklegen ist schon anstrengend. Eine halbe Stunde später mache ich mich aber wieder auf, bergauf zum Aussichtspunkt La Recoleta. Ich schnaufe ordentlich als ich nach einer Viertelstunde ziemlich steil bergauf oben ankomme, aber der Ausblick ist traumhaft und auch der kleine Marktplatz lädt dazu ein, ein wenig zu Verweilen.

Ich erkunde die Umgebung, schaue mir noch das Museum De Arte Indigena an und schlendere dann wieder retour Richtung Hauptplatz, wo ich erstmal eine Kleinigkeit esse.

Dann, gegen 17.00 beschließe ich noch das Convento San Felipe Neri zu besichtigen, denn vom Mirador des Klosters soll man einen tollen Überblick über die Stadt haben. Ich werde nicht enttäuscht und der Besuch des Konvents lohnt sich zu 100%. Schönes Gebäude und die Aussicht vom Dach ist einfach herrlich! Besonders der Sonnenuntergang ist wunderschön von da oben anzusehen (da lasse ich die Bilder sprechen).
    Ich halte mich fast 1,5 Stunden im Kloster auf, dann gehts, nach einem kurzen Zwischenstopp am Hauptplatz, zurück ins Hotel, wo ich heute todmüde, aber voller toller Eindrücke ins Bett falle.