Palccoyo Rainbow Mountain

August 16, 2019 in Peru ⋅ ⛅ -2 °C

Da ich letztes Jahr den viel berühmteren und touristischeren Vinicunca Regenbogenberg besucht habe, entschloss ich mich heuer dazu, den kaum beachteten Palccoyo Regenbogenberg zu besuchen. Als ich im Mai die Tour buchte, konnte noch nicht mal bestättigt werden, dass diese stattfindet, da außer mir keiner an der Tour interessiert war. Letzte Woche konnten sie mir dann aber die Durchführung bestätigen und so gings heute zum Palccoyo Rainbowmountain!

Zwischen 6.40 und 6.55 sollte ich abgeholt werden, natürlich war der Guide nicht ganz so pünktlich und erschien erst um 7.10. Das sind immer die wertvollen Schlafminuten, die sie mir durch solche Aktionen rauben 🤣.

Ich werde zu einem von zwei Minibussen gebracht und bin doch verwundert, dass unsere Gruppe aus knapp 20 Personen besteht. Dafür, dass am Anfang nicht mal sicher war, ob die Tour aus Personenmangel überhaupt stattfindet, haben doch noch ganz schön viele Touristen den Polccoyo für sich entdeckt 😊.

Mit dem Bus geht es dann knapp 4 Stunden lang Richtung Palccoyo Mountain. Gegen 11.30 erreichen wir den Parkplatz, von dem die Wanderung losgeht. Zum Glück ist diese weniger lang und dadurch weniger anstrengend als die zum Vinicunca Berg.

Heute spüre ich die Höhe ein wenig, wir befinden uns wieder zwischen 4800m und 5000m. Dies macht sich in, zum Glück, nur sehr leichten Kopfschmerzen bemerkbar, hindert mich aber nicht an meinem Vorhaben, diese wunderschöne Gegend zu erkunden!

Schon bei der Anfahrt kann man die Schönheit dieser Landschaft erahnen und kurz nachdem wir losgewandert sind, erreichen wir auch schon den ersten von drei farbigen Bergen. Kombiniert mit dem rot, grün und gelb der Umgebung wirkt die Szenerie surreal. Es ist wirklich wunderschön!!

Die nächsten 3 Stunden sehen wir zwei weitere Regenbogenberge, den Felsenwald, haben einen herrlichen Blick auf den über 6000m hohen Ausgangate und können sogar tolle Fotos mit Einheimischen schießen. Ich bin schwer beeindruckt vom Palccoyo Mountain und muss sagen, dass mir dieser Ausflug noch besser gefällt, als der zum Vinicunca.

Christian, unser Guide erklärt uns, dass den Palccoyo gerade mal 60 Leute pro Tag besuchen, während zum Vinicunca mittlerweile knapp 1500 Touristen täglich pilgern! Den Unterschied kann man deutlich spüren: während letztes Jahr ein Foto ohne Personen nicht möglich war, sind wir beim Palccoyo gegen Ende der Wanderung die einzige noch übrig gebliebene Gruppe und so ist es möglich tolle Fotos zu schießen und die Ruhe zu genießen!

Gegen 14.30 sind wir wieder zurück beim Bus. Wir fahren erstmal 1 Stunde 40 Minuten, dann machen wir den unbedingt notwendigen Mittagspausenstopp. Wir alle haben vom Wandern in der Höhe einen Bärenhunger und da ich nur ein schnelles Frühstück hatte und es bereits 16.00 ist, knurrt mein Magen schon ordentlich!

Es gibt Buffet, so ist für jeden etwas dabei. Gesättigt treten wir dann die Heimreise nach Cusco an, wo wir gegen 19.00 ankommen. Da ich super müde bin, gehe ich nur noch zurück ins Hostal, nehme eine heiße Dusche und treffe mich dann noch kurz auf einen letzten Ratscher mit Louisa. Sie fährt morgen nach Arequipa weiter, ich fliege nach Lima. Somit trennen sich unsere Urlaubswege nun wirklich endgültig!

Lange halte ich allerdings nicht mehr durch, um 21.30 liege ich im Bett. Morgen muss ich außerdem wieder um 5.00 aufstehen, da mich das Flughafentaxi um 5.30 abholt!

Müde, aber sehr glücklich, dieses schöne landschaftliche Highlight Perús noch gesehen zu haben, gehts jetzt ins Land der Träume!!