Peru

June - August 2018
Von Lima nach Iquitos zur Muyuna Lodge ,Cusco, Aguas Calientes (Machu Picchu), zurück nach Cusco, weiter nach Puno zur Uros Titicaca Lodge. Anschließend Arequipa,Colca Canyon, nochmals Arequipa, Nasca,Huacachina,Paracas und wieder zurück nach Lima
  • Vorbereitung

May 27, 2018 in Austria ⋅ ⛅ 23 °C

Seit Tagen google ich im Internet um die besten Sights in Lima und Iquitos zu finden. Gar nicht so einfach bei dem vielfältigen Angebot.
    Eine Lima Food Tour steht ganz oben auf meiner To-Do-Liste,aber die,die mich am meisten anlacht hat einen stolzen Preis von $135 (www.limagourmetcompany.com). Naja,mal schauen ob ich mir das gönne. Die Bewertungen sind auf jeden Fall hervorragend!
    Nicht mal mehr ganz ein Monat bevor die große Reise beginnt und die Vorfreude ist schon riesig!!! 😊

• Die Vorbereitungen gehen weiter

May 31, 2018 in Austria ⋅ 🌙 18 °C

Heuer wird mein Urlaub mal anders als in den letzten Jahren. Sonst gings immer auf Urlaub,ohne etwas im Voraus zu buchen (außer Hin-und Rückflug),heuer ist quasi alles schon vorbestellt. Sogar einige Touren vor Ort sind schon gebucht.
    In Lima werde ich die Que rico! Food Market Tour machen,sowie die Gamorra Tour,die Shanty Town Tour und mein (wahrscheinliches) Highlight die Lima Gourmet Company Tour.
    In Iquitos hab ich eine "Full Day"City Tour gebucht,bei der ein Besuch in Belen und in einem Manatee Rescue Center am Programn steht,so wie eine 4-tägige Amazonas Tour in der Muyuna Amazon Lodge.
    Anschließend geht's nach Cusco. Hier habe ich eine City Tour, eine Tour ins heilige Tal, einen Reitausflug zu den Salztrassen von Moray und Maras und zwei Trekkingtouren (Rainbow Mountain & Red Valley und Humanaty Lagoon) gebucht.
    In Puno gehts für 3 Nächte zur Uros Titicaca Lodge.
    Arequipa hab ich bis jetzt nur eine Free Walking Tour reserviert. Und eine 3-tägige Wanderung im Colca Canyon. Jemand noch Tipps??
    In Nasca gehts mit dem Hubschrauber zum Bestaunen der Nasca Linien.
    Ich vermute,es wird keine langweilige Reise 😊
    Für weitere Tipps zu Highlights in den oben genannten Gebieten wäre ich sehr dankbar!!!
    Und in 20 Tagen gehts schon los! Can't wait!

• Das Packchaos hat begonnen

June 17, 2018 in Austria ⋅ ⛅ 25 °C

Am Mittwoch geht sie los,meine Reise nach Peru. Da ich heute viel Zeit habe, habe ich beschlossen,schon mal mit dem Packen zu beginnen. Und wie jedes Jahr versinke ich komplett im Packchaos.
    Heuer ist es aber auch wirklich schwer nur das Nötigste in den Koffer zu packen,da ich einige verschiedene Klimazonen bereisen werde. Vom heiß-schwülen Dschungel, über gemäßigte Temperaturen in Lima und während meiner Reise tagsüber in Cusco,Arequipa etc. und eisigen Nächten am Titicacasee ist alles dabei. Also mit Bikini,Rock und Flip Flops ist es heuer nicht getan. Daher fällt schon die Entscheidung des richtigen Gepäckstücks gar nicht so leicht! Immerhin will ich ja nicht schon völlig überpackt meine Reise antreten. Ein bisschen Platz für Mitbringsel und Souvenirs sollte auf alle Fälle ja auch noch bleiben.
    Naja,ich werde mal versuchen,ein wenig Klarheit in mein Packchaos zu bringen und hoffe,das Kofferpacken bis heute Abend erledigt zu haben.
    Die Vorfreude auf mein Peru-Abenteuer wächst auf jeden Fall stündlich und ich kann es noch gar nicht glauben,dass es schon in wenigen Tagen losgeht!

Hasta pronto 😊

• Nur noch ein paar Stunden....

June 19, 2018 in Austria ⋅ ⛅ 21 °C

...bevor es jetzt wirklich losgeht. Ich bin immer wieder erstaunt,wie die Zeit verfliegt.
    Der Koffer ist gepackt (und leider schwerer geworden als ich eigentlich wollte (dabei hab ich wirklich nur das Nötigste eingepackt!)),die Wohnung geputzt (wozu macht man das eigentlich,wenn sie in 6 Wochen eh wieder verstaubt?), der Rasen gemäht,das Taxi bestellt,online eingecheckt und als Abendessen gabs nochmal österreichische Küche (bevor ich mich der Kulinarik Perus widme).
    Ich bin bereit ein neues Land zu erkunden und viele Abenteuer zu erleben!

Hasta mañana!!!

Salzburg-Frankfurt-Panama-Lima

June 20, 2018 in Austria ⋅ ⛅ 15 °C

Tag 1 meiner Peru-Reise: Anreisetag

The early bird catches the worm - trifft heute definitiv auf mich zu. Aus Angst zu verschlafen und somit den Flieger zu verpassen,habe ich nicht besonders gut geschlafen und bin bereits seit 3:50 munter. Aber gut, für eine Reise nehm ich das gern in Kauf 😁. Und vielleicht erhöht das meine Chance, später im Flieger etwas Schlaf nachholen zu können. Immerhin habe ich auf der Strecke Frankfurt-Panama (11 Stunden 30 Minuten) ausreichend Zeit dafür!
    Jetzt sitze ich erstmal auf dem doch schon recht belebten 😁 Salzburg Airport und warte auf das für mich erste Boarding des Tages.
    In knapp 24 Stunden bin ich dann in Lima (Ortszeit 22.30),wo mich hoffentlich das bestellte Taxi abholen wird.

Alle guten Dinge sind 3

June 20, 2018 in Panama ⋅ 🌧 25 °C

Und somit betrete ich heute zum dritten Mal den Flughafen in Panama City. Schön zurück zu sein!
    Jetzt bin ich meinem eigentlichen Ziel, Lima, schon recht nahe 😊
    Der Flug von Frankfurt hierher war sehr angenehm. Ich konnte ein bisschen Schlaf nachholen, Filme gucken (Dieses bescheurte Herz, Plötzlich Papa und Vielmachglas) und konnte die Beinfreiheit von Reihe 10 voll auskosten. Schon fein,wenn man sich ein wenig bewegen kann und nicht ständig die Rückenlehne des Vordersitzes an den Knien hat.
    So verging der Flug eigentlich recht zügig!

Endlich angekommen

June 21, 2018 in Peru

Bevor es nun endlich ins Bett geht,noch kurz einen neuen Footprint verfassen. Bis jetzt ist zum Glück alles reibungslos abgelaufen.
    Pünktlichst landete das Flugzeug am Flughafen in Lima und auch die "Immigration" ging schnell von statten. Mein Rucksack hat schon seine Runden am Band gedreht als ich hinkam und auch das bestellte Taxi wartete schon auf mich! Besser kanns nicht laufen nach einer 24-stündigen Anreise.

Das Hotel Casa Cielo macht auf den ersten Blick auch einen guten Eindruck. Und jetzt schlafe ich erstmal eine Runde!

Buenas noches!

Lima im Ausnahmezustand

June 21, 2018 in Peru

Da meine Tour heute erst um 12.30 startet, habe ich den Vormittag mal genutzt um mich gleich mit Wasser und landestypischen Köstlichkeiten einzudecken. Natürlich habe ich auch das schon mehrfach empfohlen bekommene Inka Cola gekauft. Naja, die Lobeshymnen auf dieses Getränk kann ich nicht ganz nachvollziehen, aber vielleicht lerne ich es ja auch noch während meiner Zeit in Peru zu lieben 😁

Um zum Titel dieses Footprints zurückzukommen: in Lima geht an diesem Vormittag nicht viel, denn egal ob im Restaurant, an der Hotelrezeption oder beim Friseur - alle Augen sind auf den Fernseher gerichtet, denn Peru spielt gegen Frankreich bei der WM (deshalb findet meine Tour heute auch erst am Nachmittag statt - man will ja auf keinen Fall das Spiel verpassen 😊). Hupende Autos fahren durch die Straßen, fast jeder trägt ein Peru-Fußballtrikot und die Flagge des Landes ist auf vielen Gesichtern zu sehen. Das nenn ich mal Euphorie! Jetzt kann man nur noch hoffen,dass die Peruaner auch gut spielen 😁 (leider sieht es momentan ja nicht nach einem Sieg aus)
    Ich werde mich jetzt auch mal ins Getümmel stürzen und mir das Spiel auch ansehen. Die Euphorie steckt an 😁

Que rico - Market Food Tour

June 21, 2018 in Peru

Heute habe ich meine erste Tour in Lima gemacht. Es war ein tolles Erlebnis!
    Arturo, mein Guide, hat mir die schönsten Plätze Limas gezeigt, mir die beste Ceviche ever kredenzt, viel von Land und Leute erzählt und am Victoria Market habe ich noch die Vielfalt peruanischer Obst- und Gemüsesorten kennengelernt. In Peru gibt es z.B.3500 verschiedene Kartoffelsorten, jede Menge Mais- und Avocadosorten und Obst, von dem ich noch nie gehört habe. Wieder was gelernt! 😊
    Völlig gesättigt und noch etwas vom Jetlag geplagt, gehts heute früh ins Bett, damit ich mich morgen wieder voller Energie in neue Abenteuer stürzen kann.

Hasta mañana!

Gamarra Bizzare Tour

June 22, 2018 in Peru

Gamarra Bizzare Tour klang verlockend und so buchte ich diese Tour für heute Vormittag.
    Gamarra ist der größte Markt Südamerikas und hier kann man von Kleidung über Haushaltswaren alles finden. Am interessantesten jedoch ist der "Hexenmarkt", bei dem Schamanen alle möglichen Heilkräuter, "Wunder-und Heiltrunks" und vieles mehr herstellen und verkaufen. Ich kam in den Genuss des "Froschsaftes". Dafür wird aus Kräutern und Fröschen (ja, ihr habt euch nicht verlesen) ein Sud zubereitet, der gegen viele körperliche Beschwerden helfen soll (welche genau, weiß ich schon wieder nicht mehr).
    Klingt furchtbar ekelhaft, kostete mich einiges an Überwindung und schmeckte zu meiner Verwunderung wirklich gut.
    Weiters habe ich tote Llamababies, die böse Geister vertreiben sollen, zu Gesicht bekommen und Schlangen und Hasenfüße, die Glück bringen sollen. Die Menschen, die so einen Markt besuchen, glauben an so einiges 😁.
    Gamarra ist quirrlig, laut und ein bisschen dreckig, nichtsdestotrotz lohnt sich ein Besuch!