• Bye Bye Brasilien

September 17, 2019 in Brazil ⋅ ⛅ 29 °C

Für uns heißt es nun: Adeus Brasil 😔😔.
    Wir verlassen das wunderschöne Land und es geht wieder nach Argentinien. Am Sonntag treffen wir dort Vanessa 😍, wir werden mit ihr gemeinsam zwei Wochen einen Teil Argentiniens erkunden - unter anderem zu den Iguazú Wasserfällen fliegen. ABER vorab teilen wir gerne noch ein paar Eindrücke aus Rio...

Die Stadt ist interessant und das Flair unbeschreiblich. Wir haben in dem süßen kleinen Hotel von Gabriel und Claudio eine tolle Zeit gehabt und wurden von kleinen Äffchen und Papageien geweckt. Unsere zweite Woche verbrachten wir in Santa Teresa einem älteren Stadtteil - Nähe Lapa. Die Häuser gehörten einst Politikern (als Rio noch die Hauptstadt Brasiliens war) und es gibt wunderschöne alte Villen. Wir sind auch ins Centro aufgebrochen und haben uns unter anderem die wunderschöne und sehr alte (1837) portugiesische Bibliothek angeschaut.
    Überwältigend ist auch das riesengroße Graffiti der Olympiade des Künstlers Kobra am Hafen Rios.

Allerdings haben wir in der zweiten Woche auch die anderen Seiten Rios kennengelernt. Denn es ist auch auch ein sehr gefährlicher Fleck der Welt und gerade in den letzten zwei Jahren steigt die Kriminalität wieder. Für uns unbeschreiblich wie das Flair von Copacabana/ Ipanema und die Gewalt in den Favelas so nah beieinander liegen. Nachdem wir eigentlich immer viel zu Fuß erkundet haben und uns aber von Claudio jede zweite Straße nicht empfohlen wurde, sind wir viel mit Uber und Taxen unterwegs gewesen. Es war die erste Stadt in Südamerika, bei der wir wirklich sagen würden hier sollte man stets wachsam sein und ein unwohles Gefühl in Kauf nehmen.
    Dennoch, wenn man die Chance hat sollte man den Vibe der Stadt auf jeden Fall gesehen und gespürt haben.