• Am Perito Moreno Gletscher

October 10, 2019 in Argentina ⋅ ⛅ 0 °C

„Abenteuer pur“ hieß es bei unserer ersten Station in El Calafete (Rückkehr nach Patagonien) wo wir u.a. zwei Tage am Perito-Moreno-Gletscher verbrachten. Der Gletscher ist einer der größten Auslassgletscher des Campo de Hielo Sur, des größten Gletschergebiets Südamerikas und dem drittgrößten der Welt nach der Antarktis und Grönland.
    Was besonders cool ist, der Gletscher kalbt am Tage ziemlich oft, so dass wir mehrmals beobachten konnten wie riesengroße Eisbrocken ihren Weg aus bis zu 70m Höhe in den See finden. Dabei knackt es anfangs, um dann mit Donner und vielen Wellen ins Wasser zu stürzen.
    Der Perito Moreno Gletscher ist laut Wissenschaftlern besonders, da dieser trotz Klimawandel (angeblich) stabil bleibt. Feuchte Pazifikluft schneit über dem südpatagonischen Eisfeld (Chile/ Argentinien), sodass der Schnee nach 10-20 Jahren zu Eis bzw. einem Teil des Gletschers komprimiert wird. Dieser schiebt sich dann innerhalb hunderter Jahre vor in Richtung Kante, wo er dann eines Tages „kalbt“.

Am ersten Tag haben wir uns, eingekleidet mit Eis-Spikes und Helmen, für eine Wanderung auf dem Gletscher entschieden. Die Dimensionen sind gigantisch und auf einmal kamen wir uns klitzeklein vor. Zu Mittag haben wir auf 500 Jahre altem Eis gegessen was bis zu 700m dick ist.
    Abenteuertechnisch war die Wanderung kaum zu toppen, aber irgendwie gelang es zwei Kajak Guides dann am zweiten Tag doch.
    Bei 80km\h Windgeschwindigkeit ging es im 2er Kajak vor dem Gletscher ein bisschen „paddeln“ - zumindest dachte dies Julia bis kurz vor Beginn. Am Ende kenterten 3 von 6 Kajaks und die Windgeschwindigkeit stieg auf 100km\h an!! Wir beiden sind unbeschadet, Julia mit ordentlich Adrenalin, an Land angekommen. Ein bisschen paddeln und posen vor dem Gletscher war es definitiv nicht 😂💨 🚣‍♂️ 🌊