St. Lucia Lake, Boottrip

November 25, 2017 in South Africa ⋅ ☀️ 22 °C

Wenn man in St. Lucia ist macht man einen Bootstrip auf den St. Lucia Lake. Hier leben vor allem Hippos (Nilpferde) und Krokodile. Wir sind durch drei Hippo-Territorien durchgefahren. In jedem lebt ein dominantes Männchen mit seinen Weibchen und derzeit auch Jungtieren. Meist liegen sie im Wasser, aber wir konnten auch welche an Land rennen sehen. Knuffig! Die können bis zu 40 km/Std schnell laufen und sind Afrikas gefährlichste Tiere. Jedes Jahr sterben allein in Südafrika über 1000 Menschen durch Hippos. Aber schwimmen können sie z.B. nicht. Sie können nur im Wasser laufen, weshalb sie in flachen Gewässern zu finden sind. (Der Lake St. Lucia ist durchschnittlich nur 1 m tief.) Außerdem schlafen Hippos nicht richtig, sondern machen nur 5-10 minütige Powernaps. Wenn sie richtig schlafen würden, könnten sie ertrinken, da sie im Schlaf automatisch weiteratmen, auch wenn der Kopf unter Wasser gerät.
    Neben vielen Hippos und einem Krokodil haben wir auch einen afrikanischen Weißkopfseeadler gesehen. Beeindrucken!
    Am Rande des Sees, der hier eher die Form eines breiten Flusses hat, stehen Mangrovenwälder. Vorne sind weiße Mangrovenbäume zu sehen, dahinter kommen wohl auch schwarze. Die haben wir aber nicht gesehen.
    Die ganze Bootstour war bei wunderbarsten, nicht zu warmen Sonnenwetter, so dass wir auf der Rückfahrt vorne auf dem Boot unsere Nase in den Fahrtwind halten konnten. Und Manu ist nicht schlecht geworden. :)