• Porta Westfalica - Steinbergen

March 30, 2018 in Germany ⋅ 🌙 9 °C

Neues Jahr, neue Wanderung. Dieses Mal bin ich mit mit meiner Mutter für vier Tage auf dem Weserberglandweg. Wir starteten in Porta Westfalica (Stadt, nicht Denkmal) und wollen dann am Montag in Hameln ankommen (was dann nicht mehr offiziell zum Weg gehört). Das sind die offiziellen Etappen 13-11, wir starteten also am Ende des Weges.
    Bei schönsten Sonnenschein ging es los, im Rücken die Porta Westfalica (Denkmal), allerdings direkt mit einer ordentlichen Steigung. Nach 300 m keuchend oben angekommen hatte meine Mutter schon keine Lust mehr, da klar war, dass sie weniger Kondition hatte als letztes Jahr... tja, nun lagen trotzdem noch gute 19 km vor uns. ;)
    Aber im Laufe des Tages stellten wir fest, dass es einer dieser Tage war, an dem man nicht wandern sollte, weil der Körper es nicht möchte (zumindest heute bei meiner Mutter). Daher habe wir auch immer mal wieder abgekürzt und besonders zum Schluss eine Alternative gewählt, bei der wir uns einiges an Steigung gespart haben. Zwischenzeitlich konnten wir aber dennoch schöne Aussichten genießen, durch junge Bärlauchfelder wandern (manche riechen auch schon :) ) und die Sonne genießen. Denn die Laubbaumkronen waren alle noch ohne Blätter und haben viel Licht durchgelassen. Abends haben wir dann im Steinberger Hof (in Steinbergen hinter Rinteln) übernachten. Dort wurde ich auch gleich freundlich-lachend mit meinem Namen empfangen. Mutter-Töchter-Kombis sind wohl selten.