Zugfahrt: Colombo > Kandy

November 18, 2018 in Sri Lanka ⋅ 🌧 27 °C

Heute ging es mit dem Zug von Colombo nach Kandy. Das Ticket inkl. Sitzplätze hatten wir bereits gestern geholt. Daher mussten wir nur noch unser Gleis und dann den richtigen Wagon am Zug finden.
    Wir sind also erstmal zu unserem Gleis, was praktischerweise das erste war. Da sind wir dann mit einem Fragezeichen im Gesicht durch die Gegend gestiefelt. Daher hat uns ein schick angezogenen Mann, wie wir jetzt wissen ein Bahnmitarbeiter, nach unserem Ticket gefragt und uns erklärt was die Abkürzungen bedeuten und wo wir am besten auf unseren Wagen warten sollten. Am richtigen Warteort waren dann auch gleich mehr Europäer inkl. Deutsche (die erkennt man besonders einfach an Deuter-Rucksäcken ;) ). Als der Zug dann anhielt stürmten auf einmal zig Einheimische in den Wagon vor unserer Nase. Da wir Plätze reserviert hatten, hatten wir es nicht eilig. Allerdings war das auch nicht unser Wagen, wie sich herausstellte. Zwei deutsche kamen nämlich von rechts angeeilt und meinten nur “Wenn ihr reserviert habt müsst ihr einen Wagen weiter. Da wurden wir grad weggeschickt“. Also gingen wir zum nächsten Wagen und konnten da, nach vorzeigen unseres Tickets, ganz entspannt einsteigen. Die Sitzplätze waren durchaus sehr bequem und wir hatten so viel Beinfreiheit, wie in einem ICE. Nur war der Zug natürlich langsamer als ein ICE. Aber auch nicht schleichend langsam, da es ein Expresszug war. Der hat aber während der Fahrt auch gut gewackelt und geruckelt. Teilweise hatte ich den Eindruck, dass der Wagen während der Fahrt abgekoppelt wird. Ist aber nicht passiert. ;)
    Deshalb waren die meisten Bilder auch eher unscharf, aber ihr könnt ja trotzdem sehen, was es zu sehen gab.
    Kurz nach 11 Uhr sind wir dann in Kandy angekommen. Es waren also gute 2,5 Std fahrt und der Zug hatte nur 5 min Verspätung.