October 2019

Hiroshima - bewegend, flippig, toll

October 13, 2019 in Japan ⋅ ⛅ 21 °C

Unser Weg führte vom Hotel mit der Straßenbahn zunächst zur Einkaufspassage und nach dem Mittagessen zum Friedenspark.
    Sehr witzig - immer, wenn man denkt, dass für weitere Personen kein Platz mehr in der Tram ist, wurde man eines Besseren belehrt 😂.

Der Friedenspark ist wunderschön. Das Museum hatte aufgrund von Renovierungsarbeiten leider nur einen Flügel offen, jedoch war die Ausstellung sehr interessant, belehrend und natürlich sehr ergreifend.

Abends ging es zunächst zum Okonomyaki-essen und später statteten wir einer Karaokebar einen Besuch ab 😎

Hast du wenigstens ein Lied vorgetragen? 😝😂😂😂

Benno PE

Es ist schön zu sehen, das ihr auch diese wichtige Gedenkstätte besucht habt.🙋‍♂️

CePe

Wir haben alle gemeinsam gesungen... auch ich 😎

Miyajima... Oder auch: Angriff der Rehe

October 14, 2019 in Japan ⋅ ⛅ 22 °C

Auf Miyajima angekommen, wurden wir bereits von den ersten Regen in Empfang genommen. Diese sind super zahm und lassen sich sogar streicheln. Leider sind sie gerne auch mal etwas frech und verfressen, sodass sie alles klauen, was der Normalo-Tourist nicht sicher im Rucksack verstaut hat. Selbst die Karten aus Papier sind vor den Tieren nicht sicher.
    Natürlich schauten wir uns nicht nur die Rehe auf Miyajima an. Wir besuchten ebenfalls den Schrein und dessen zugehöriges Torii im Meer. Leider wird das Torii derzeit renoviert, sodass ein Baugerüst die Sicht störte 😢.
    Davon ließen wir uns aber nicht die Laune verderben und schauten uns dafür umso genauer den Schrein an. Im Schrein werden die Kinder des Sonnengottes verehrt. Durch das Torii musste früher jedes Boot fahren, das auf der Insel anlegen wollte.
    Ab 13:00 Uhr hatten wir Freizeit. Meine Laune führte mich weiter den Strand entlang, wo ich auch die ersten Austern meines Lebens aß... und später natürlich wieder nach Hiroshima.

Wie waren die Austern??

CePe

Gut, ich muss sie aber nicht regelmäßig essen. Sie schmecken sehr nach Salzwasser...

Besuch der Burg von Hiroshima

October 14, 2019 in Japan ⋅ ⛅ 23 °C

Nach der Fähre, Torii, Schrein, Tempel und Austern stand für uns der Rückweg nach Hiroshima wieder auf dem Plan.
    Doch was fängt man mit dem Rest des Nachmittags an, 15 Uhr bereits in's Hotel zurückkehren ist ja eher langweilig... Deswegen entschieden wir uns spontan noch die Burg von Hiroshima zu besuchen.
    Richtig gehört, Hiroshima hat eine Burg und zwar eine ziemlich tolle!
    In der Burg befindet sich eine Ausstellung über Samurai und deren Lebensweise sowie viele Informationen zur Burg.
    Zunächst genossen wir aber den tollen Ausblick über Hiroshima von der Spitze des Hauptturms aus, danach sahen wir uns die Ausstellung an.

Für die Schlaufüchse unter uns :
    Die Burg wurde leider durch den Atombombenangriff auf Hiroshima zerstört, sodass nur noch die Außenmauern übrig blieben. Doch die Burg wurde wieder aufgebaut und bietet nun wieder eine tolle Sehenswürdigkeit.

Ein Tag voller alter Gebäude

October 15, 2019 in Japan ⋅ ⛅ 20 °C

Der Morgen startete früh - bereits 7:30 Uhr begann unsere Reise mit vollem Gepäck in Richtung Kurashiki.
    Das Hauptgepäck deponierten wir in Schließfächern im Bahnhof.
    Kurashiki bot eine schöne Altstadt mit Pagodendächern... Leider jedoch nicht viel mehr.

Anschließend reisten wir nach Himeji (wieder mit vollem Gepäck und wieder mit der Lagerung des Gepäcks in Schließfächern) und besuchten die wohl bekannteste Burg Japans. Die Burg der weißen Kraniche war von außen sehr imposant. Innen sah man jedoch eher weniger - OK, in Bezug auf Burgen und Schlösser sind wir Deutschen wohl auch einfach verwöhnt.

Unsere letzte Station bildete Osaka, wo wir endlich die Zimmer unseres Hotels bezogen.

Mein Highlight des Tages bestand aus..... dem Abendessen - Curry Udon 🤤

Osaka... Im Schlemmerhimmel angekommen

October 16, 2019 in Japan ⋅ ☀️ 20 °C

Endlich! Ungefähr zu Hälfte der Reisezeit haben wir die Gelegenheit, einen Ruhetag einlegen zu können. So schön die Reise und die vielen Eindrücke auch sind, so anstrengend ist es auch.
    Umso mehr habe ich mich gefreut, dass wir heute mit dem Fahrstuhl des Umeda Sky Buildings in luftige 140 Meter hinaufstiegen und die Aussicht auf Osaka und Umgebung genießen konnten.
    Nach diesem Besuch konnten wir die weiteren Stunden frei gestalten. Ein kleines Grüppchen, darunter ich, sah sich die Gegend um den Hafen von Osaka an.
    Abends gingen wir von unserem Hotel aus ins Party- und Kneipenviertel "Dotonbori" und aßen leckeres Sukiyaki

Nara oder auch: Angriff der Rehe Teil II

October 17, 2019 in Japan ⋅ ⛅ 21 °C

Nara ist bekannt für seine Sika-Hirsche. Hierbei handelt es sich um sehr niedliche Rehe, die verrückt nach den, dort zum Verkauf stehenden, Rehkeksen sind. Diese Tiere sind sehr klug und gelehrig - hebt man den Rehkeks in die Höhe und senkt ihn wieder, verbeugt sich das Tier vor einem! Doch Vorsicht ist geboten, denn die Tiere sind auch sehr fordernd und merken sich am Geruch, welcher Mensch Rehkekse hat oder hatte. So verfolgten mich ein paar Tiere und eines zwickte mich sogar in's Bein!

In Nara gibt es aber nicht nur Sikahirsche zu bestaunen. Wir besuchten außerdem die Tempelanlage "Todai-Ji". Diese beherbergt in ihrem Inneren eine 16 Meter hohe Buddha-Statue. Der Buddha wurde aus Bronze gegossen und musste, wie so ziemlich alles in Japan, über die Jahre immermal wieder restauriert werden.
    Im Anschluss an den Tempel besuchten wir noch den Schrein "Kasuga Taisha" oder auch "Schrein der Zehntausend Laternen". Nachfolgend fuhren wir nach Kyoto und bezogen unsere Hotelzimmer und erhielten abends noch eine kleine Führung durch den Kyotoer Bahnhof.

Benno PE

Bring doch das Reh mit😂

10/22/19Reply

Kyoto - Kultur mit Klasse

October 18, 2019 in Japan ⋅ ⛅ 18 °C

Heute Vormittag ging per Bus zum "Kinkaku-Ji", dem "Goldenen Pavillion". Umringt von mehreren japanischen Grundschulklassen sahen wir uns den Pavillion und dessen Gartenanlage an.
    Anschließend brachte uns das Kyotoer Busnetz zum "Nijo-Schloss". Der Fußboden des Wohntraktes wurde speziell aufgehangen: Läuft man über die Dielen, geben sie ein zwitscherndes Geräusch wieder. Der Fußboden heißt deswegen auch "Nachtigallen-Parkett". Die Räume unterschieden sich in ihrer Gestaltung. Die Wände von Räume für den "äußeren Kreis" wurden mit Motiven bemalt, die Stärke ausdrücken sollten z.B. Tiger, Kiefern und Bambus.
    Die Wände der Räume für den "inneren Kreis" waren viel sanfter gestaltet z.B. mit Blumenmotiven.
    Am Nachmittag hatten wir wieder Freizeit, die ich dieses Mal zum schlafen genutzt habe. Abends waren wir alle gemeinsam noch in eine "Izakaya", also eine japanische Kneipe... aus der wir dann "herausgebeten" wurden.

Ich bin jetzt schon Fan von Otto-Karl❤️

CePe

Otto-Karl habe ich allerdings in der Izakaya zurückgelassen, in Deutschland bastel ich einen Neuen ^^

10/19/19Reply

Du hast ihn einfach so ausgesetzt? 😢

Ich habe ihn in seiner natürlichen Umgebung gelassen 😌

Durch 1000 Torii in eine andere Welt

October 19, 2019 in Japan ⋅ ⛅ 22 °C

Heute Morgen ging es mit dem Zug nach Inari zum Schrein der Reisgöttin.
    Die über 1000 Torii, die zu dem Schreingelände zählen, wurden alle gespendet - auf der Rückseite ist jeweils der Name und das Datum des Spenders eingeschnitzt. Verrottet ein Torii, wird es durch ein neues Torii (von einem neuen Spender) ersetzt. Auch werden die Wege durch die vielen Spenden immer weiter erweitert.
    Ich nutzte die Gelegenheit und zündete in einem kleinen Schrein eine Kerze an, um zur Reisgöttin zu beten. Ich bin mal gespannt, ob sie auch Gebete einer Gajin erhört.

Im Anschluss ging unsere Reise dann im Shinkansen weiter zur letzten Station unserer Reise: Tokyo.

Tokyo bei Abend

October 20, 2019 in Japan ⋅ ⛅ 18 °C

Mach der 2,5-stündigen Fahrt im Shinkansen kamen wir in Tokyo an und bezogen zunächst unser Hotel.
    Bereits eine Stunde später machten wir uns per U-Bahn auf den Weg Richtung Tokyo Metropolitan Government Building, sprich dem Rathaus von Tokyo. Vom Südturm aus hatte man in 140 Metern Höhe eine tolle Aussicht über die Stadt.

Für die Schlafüchse unter uns:

Das Rathaus wurde mit einer (damals) neuen Technik erdbebensicher gebaut - aller 10 Stockwerke wurden sich kreuzende Streben eingezogen. Bei einem Erdbeben schwingt das Gebäude nicht, sondern verdreht sich in seiner Längsachse.