October 2019

Boardingzeit gleich Wartezeit

October 10, 2019 in Germany ⋅ ⛅ 14 °C

Wie es eben immer so ist und immer so sein wird....man wartet, bis das "Go" für das Boarding ertönt. Der Unterschied zu den deutschen Airlines ist jedoch nicht unerheblich: Bei Korean Air erfolgt das Boarding in Gruppen und läuft dadurch bei weitem strukturierter und schneller ab!Read more

Auf geht's - das Abenteuer beginnt

October 10, 2019 in Germany ⋅ ☁️ 10 °C

"Japan - Warum Japan?!" Das wurde ich in der Vergangenheit des Öfteren gefragt.
    Meine Antwort: Warum nicht?! 😁
    Japan ist ein wundervolles Land und gehörte schon seit meiner Teenagerzeit zu meinen geplanten Reisezielen.
    Und jetzt wird mein Traum wahr. Ich darf nun 13 Tage lang in diesem Traum verweilen.
    Doch genug des Vorgeplänkels, das interessiert doch niemanden wirklich, oder?!

Der Start begann bei Nieselregen in Dresden. Mit dem Zug ging es zunächst nach Leipzig und von dort zum Abflughafen nach Frankfurt am Main.

Endlich gelandet - Fukuoka/Hakata

October 11, 2019 in Japan ⋅ ⛅ 23 °C

Endlich angekommen! Ab Frankfurt ging es über Seoul nach Fukuoka/Hakata und mit dem Bus zum Hotel. Dieses liegt strategisch äußerst günstig, nämlich direkt am Bahnhof.

Für die Schlaufüchse unter uns:
    Bahnhöfe sind in Japan zudem auch gleich Einkaufszentren - man muss ja Platz sparen ^^
    Fukuoka/Hakata sind 2 Städte, die mit der Zeit zu einer fusioniert sind 👩‍🏫

Eating Ramen

October 11, 2019 in Japan ⋅ 🌙 23 °C

Was essen ausgehungerte Deutsche in Japan?... Nudeln mit Schweinebraten! Auch bekannt unter dem Namen "Ramen" 😉 Wir suchten uns ein Ramen-Restaurant im Bahnhof (=Einkaufszentrum) und genossen bei dem Gesang von John, Paul, George und Ringo unser riesiges und sehr leckeres Menü.

Für die Schlaufüchse unter uns:
    In Japan wird kein Trinkgeld gezahlt, es gibt jedoch eine Pauschale für Auswärts-/Zu-Abend-essen. Zu jedem Essen gibt es in Japan zudem kostenlos Wasser oder ungesüßten Eistee. 👩‍🏫

Nach dem leckeren Essen besuchten wir noch die Dachterrasse und genossen die Aussicht mitsamt botanischem Garten.

Guter Start in den Tag

October 12, 2019 in Japan ⋅ ⛅ 22 °C

Der Tag begann natürlich mit der wichtigsten Mahlzeit des Tages: Frühstück. Und wenn man schon in Japan ist, gönnt man sich natürlich auch ein typisch japanisches Frühstück aus Reis und Miso-Suppe. Der angebotene Kaffee hätte auch Tote wecken können, somit waren dann auch die letzten Spuren des sowieso kaum vorhandenen Jetlags beseitigt.Read more

Burgbesuch und Hochzeitscrash

October 12, 2019 in Japan ⋅ ⛅ 21 °C

Nach dem Frühstück ging es für uns per U-Bahn zum Ohori Park. Hier handelt es sich um die Überreste einer alten Burganlage mit entsprechenden Gärten. Von der Burg selber ist nichts mehr zu sehen, lediglich die Mauern stehen noch.
    Die Zen-Gärten spiegeln die Vorstellung des westlichen Paradieses wider. Dabei stellen die größeren Steine Berge, die Azaleen Wälder und der Sand Wasser dar. Kleinere Steine in Sand sollen Inseln darstellen.

Während unserer Jagd nach den schönsten Motiven fiel uns ein Paar auf, die sich gerade in einem Hochzeitsfotoshooting befanden. Wir fragten freundlich, ob wir sie ebenfalls fotografieren dürfen. Witzigerweise war das Paar so von unserer Gruppe an der Aufmerksamkeit, die wir ihnen schenkten, angetan, dass sie frugen, ob sie auch mit unserer Gruppe Fotos machen dürfen.
    Somit ist unsere Gruppe in einem Hochzeitsfotoalbum verewigt, dessen Ehe hoffentlich sehr lange halten wird.

Bummeln, Lernen, Essen

October 12, 2019 in Japan ⋅ ⛅ 23 °C

An diesem Tag stand als zweiter TOP der Besuch des Kushida-Schreins auf dem Programm...

In den großen Fässern wird Sake für die Opfergabe gelagert. Auf die Holztäfelchen kann man Wünsche schreiben. Die Täfelchen werden gesammelt und bei Gelegenheit verbrannt. Der Wunsch steigt dann in den Flammen auf und erfüllt sich ^.^

Ebenfalls konnte man sich für 100 Yen Orakel kaufen. Auf diesen Zetteln stand eine Vorhersage für alle möglichen Anliegen. Man sucht dann die Angaben zu seinem persönlichen Anliegen und darf sich im besten Fall über ein positives Ergebnis freuen (die Orakel können nämlich auch nicht ganz so positive Vorhersagen enthalten)

Bummeln, Lernen, Essen Teil II

October 12, 2019 in Japan ⋅ ⛅ 23 °C

Nach dem Besuch des Schreins war Freizeit angesagt. Wir besuchten zunächst die nahe am Fluss gelegene "Canal City", wo wir u.a. leckeres Tonkatsu (japanisches Schnitzel) und Curry aßen. Anschließend besuchten wir eine Opferzeremonie im Sumiyoshi-Schrein.Read more

Bummeln, Lernen, Essen Teil III

October 12, 2019 in Japan ⋅ ⛅ 23 °C

Zum Abendessen waren wir im Yodobashi Sushi essen. Im Hightec-Land Japan zieht man sich dafür am Schter ein Ticket, damit das System weiß, wieviele Personen essen möchten. Anschließend erhält man nummerierte Täfelchen. Die Nummern weisen einem die Sitzplätze zu. Am Platz selber bestellt man sein Sushi via Tablet, welches innerhalb kürzester Zeit zubereitet und per Eisenbahn serviert wird.

Nach der Abendessen vertrieben wir uns die Zeit in der Spielarea, wo wir die interessanten Fotoboxen austesteten. Den Tag ließen wir das bei einem Gläschen Shouchu (Reis-Schnaps) in der Hotelbar ausklingen.

Im Shinkansen nach Hiroshima

October 13, 2019 in Japan ⋅ ⛅ 22 °C

Unsere Reise geht weiter - und zwar mit dem Shinkansen nach Hiroshima. Mit der Kodama-Linie benötigten wir für die Strecke Fukuoka - Hiroshima gerade einmal 75 Minuten.

Für die Schlaufüchse unter uns:
    "Shinkansen" bedeutet "Neues Gleis" und ist ein Netz aus Expresszügen. Dabei gibt es verschiedene Abstufungen, die sich auch im Preis wiederspiegeln: Günstigere Linien halten öfter, möchte man mit einer schnellen Linie ohne viele Haltestellen fahren, muss man dafür auch mehr zahlen.
    Die Shinkansen-Züge fahren auf "Normalspur", alle übrigen japanischen Züge fahren regulär auf Schmalspurgleisen.

Der Shinkansen wurde für die Olympiade 1964 in Japan gebaut.