Hiroshima "Tag des Sports"

October 9, 2017 in Japan ⋅ 🌙 22 °C

Heute ist "Tag des Sports", ein Feiertag in Japan. Wir haben uns dazu entschlossen heute nach Hiroshima zu fahren. Der Ort an dem die erste Atombombe abgeworfen wurde. In Hiroshima angekommen haben wir erst mal etwas gegessen und sind danach zur Burg Hiroshima und dem Hiroshima Gokoku Schrein gegangen. Auf dem Weg zum Friedensdenkmal A-Bomb Dome sind wir am Hiroshima Orizuru Tower vorbei (der Eintritt war uns zu teuer) gekommen. Da es sehr warm war sind wir in die Touristeninfo gegangenen haben eine kleine Erfrischungspause gemacht (in dem Raum standen jede Menge Automaten). An dem A-Bomb Dome angekommen hatte man ein richtig beklemmendes Gefühl von der Atmosphäre dort. Wenn man sich vorstellt das direkt 600m über dem Gebäude eine Bombe explodiert ist und alle Menschen und Gegenstände dann regelrecht pulverisiert und verbrannt wurden ist das ein komisches Gefühl. Ein paar Meter neben dem Dome haben wir die Friedensglocke geläutet. Anschließend sind wir zur Peace Flame im Friedenspark gelaufen. Die Flamme soll als Mahnmal dienen und an die Opfer der Atombombe erinnern. Da der Eintritt zum "Hiroshima National Peace Memorial Hall of the Atomic Bomb Victims" frei war haben wir dort eine Runde gedreht. Die Geschichten die dort erzählt wurden waren sehr interessant und gleichzeitig sehr Traurig. Im Friedensmuseum eine Uhr auf der angezeigt wurde, dass 26362 Tage seit dem ersten Atombombenabwurf (in Hiroshima) vergangen sind. Vom Gefühl her nicht sehr viele Tage. Des Weiteren zeigte die Uhr an, dass vor 36 Tagen seit dem letzten Nuclear Test vergangen sind. Nach ein bisschen Rechnen haben wir herausgefunden, dass das der Tag war an dem Kim Jong Un seine Rakete über Japan angeschossen hatte. Wir sind noch etwas durch die Strassen und Geschäfte (Ja, viele Geschäfte haben auch an einem Feiertag auf) geschlendert und als es dunkel war sind wir wieder Richtung Bahnhof gelaufen. Dort haben wir uns beide unsere erste Bento Box gekauft und gegessen und sind mit dem Shinkansen wieder zurück nach Osaka gefahren.Read more