NYC - We love u!

March 27, 2018 in the United States ⋅ ☁️ 4 °C

Nach dem gestrigen Tag war ich zu platt, um noch zu schreiben. Heute bin ich eigentlich auch zu platt 😀, aber wir sind nach dem Essen schon früh im Hotel und so kann ich noch kurz über den gestrigen und heutigen Tag berichten. Wir haben alles soweit auf unserer To-Liste erledigt. Gestern früh sind wir mit der Fähre zur Liberty Statur gefahren (schöner Touri-Trip, den man machen MUSS, wenn man das erste Mal in NY ist)). Anschließend ging es dann zur Brooklyn Bridge. Diese Idee hatten gefühlt 💯 .000 andere Touris auch 😀. Ich möchte nicht wissen, was hier im Frühjahr und Sommer los ist. Aber es war trotzdem mega und ein tolles Gefühl auf dieser weltberühmten Brücke zu stehen, die man sonst nur von Fotos und Filmen kennt. Danach ging es dann nach Little Italy und Chinatown (hier sah man dann tatsächlich nur noch Asiaten).

Heute Morgen sind wir dann zum Rockefeller Center gefahren und hätten Schlittschuhfahren können (ein Traum, den ich schon immer hatte!). Aber meine beiden Begleiter sagten No! Wohl aus Angst, ich könnte danach nicht mehr ganz so mobil sein 😂...

Durch Zufall sind wir dann in eine ganz besondere Zeremonie geraten. Die komplette 5th Av. war abgesperrt und vor der St. Patrick Church versammelten sich immer mehr Polizisten. Entlang der gesamten 5 th Av. standen sie alle Spalier. Erst fuhren etwa 50 Polizisten mit ihren Motorrädern vorweg, danach folgte ein großer Feuerwehrwagen, auf dem der Sarg eines toten Feuerwehrmannes aufgebahrt war. Wie wir dann erfuhren, war dieser vor einigen Tagen bei einem Einsatz ums Leben gekommen. Dann hörte man über Lautsprecher eine Gospelsängerin, die aus der Kirche heraus das ,Ave Maria‘ sang. Da war es dann um mich geschehen. Ich habe angefangen zu weinen, so ergriffen war ich von dieser Zeremonie und auch beeindruckt. Hier scheinen Feuerwehrmänner noch die Wertschätzung und den Respekt zu bekommen, den sie auch verdienen. Und der Zusammenhalt unter den Kollegen scheint ein ganz besonderer zu sein. Nicht zu vergleichen mit Deutschland.

Nach diesem ganz besonderen Erlebnis sind wir dann ins Metropolitan Museum of Natural History gegangen. Ganz ehrlich: Toll war der Eingangsbereich mit dem riesigen Dinoskelett und dem imposantem Saal. Der Rest war jetzt nicht so interessant- für uns zumindest. Wir sind dann noch einmal in den Central Park spazieren gewesen. Wir haben uns ja alle am ersten Tag schon in diesen wundervollen Park mit der schönen Manhattan Skyline verliebt. Lucas und ich uns in die vielen süßen Eichhörnchen, die so zahm sind, dass man sie oft sogar kurz streicheln kann.

Heute Abend sind wir dann noch in Chelsea, im Meatpacking District spazieren gewesen. Wir haben viele unzählige schöne Cafés, stylische Restaurants, und Boutiquen entdeckt. Ein wunderschönes, kreatives Viertel mit umgebauten Fabrikbauten, in denen sich jetzt Gallerien, Lofts und coole Geschäftsräume befinden. Neben den Chelsea Market haben wir heute noch eine neue Food-Halle in einem ehemaligen Fabrikgebäude entdeckt: Gansevoort Market. Hier hat man die Wahl zwischen Burgern, Mexikanisch, Thai uvm. im coolen Ambiente.

Morgen ist leider schon unser vorletzter Tag, wir fliegen Donnerstagmittag zurück 😞. Für Morgen haben wir noch das Guggenheim Museum auf den Plan und shoppen in Soho.