• Day 18

San Blas #2 - Kuna-Dorf

May 9, 2019 in Panama ⋅ ⛅ 25 °C

Nach dem Frühstück führte uns die erste Tour des zweiten Tages in eine der Kuna-Communitys.

Kurz zur Geschichte: der Stamm der Kuna lebt schon sehr lange auf den San Blas Inseln. Traditionell tragen die Frauen Nasenringe aus Gold und auch Ketten aus Gold. Gold war den Kunas jedoch nichts als Zahlungsmittel wert. Sie handelten mit den Kolumbianern und zahlten mit Kokosnüssen. 1895 wollten die Leute aus Panama City die Kunas unterwerfen. Sie hatten es auf das Gold abgesehen.
    Die Kunas wehrten sich - manche erfolgreich, andere erfolglos.
    Die erfolgreichen schaffen es so eine autonome Zone - unabhängig von Panama zu erstellen. Sie zahlen keine Steuern an die Regierung in Panama City.

Heute ist ihr Geschäftsfeld hauptsächlich der Tourismus. Nur Kunas dürfen hier auf den San Blas Inseln Tourismus betreiben.

Die Schattenseiten, wie der viele Müll werden momentan noch nicht wirklich ernst genommen. Hier wird nichts dagegen unternommen - der Müll landet zum Großteil im Meer...

Es war sehr interessant, was uns Eric alles über die Kuna erzählen konnte.