Hanauma Bay

September 22, 2018 in the United States ⋅ ⛅ 27 °C

Total erschöpft und vollgeschwitzt durch unseren Auf- und Abstieg freuten wir uns richtig darauf ins kühle Nass dess Hanauma Bay's zu springen. Hanauma Bay, was hawaiisch ist und "gekrümmte Bucht" heisst, ist ein erloschener Vulkankrater welcher durch seine meerseitige Öffnung zahlreichen Fischarten ein sicheres Zuhause bietet. Dies macht die Bucht auch zu einem beliebten Ausflugsziel für Schnorchler. Doch um an den Strand zu kommen muss man sich zuerst ein Lehrvideo anschauen, welches einem kurz die Entstehung der Bucht erklärt, Sicherheitshinweise zur vorherrschenden Strömung gibt und vor allem deutlich macht, dass die Bucht ein Naturschutzgebiet ist und man nur gucken und nichts anfassen darf. Nach dem Video holten wir uns schnell noch was zu essen und trinken und gingen dann endlich runter zum Strand. Tatsächlich kann man hier auch wunderbar Schnorcheln und bekommen allerhand bunter Fische vor die Nase. Doch insgesamt fanden wir das schnorcheln am Sharks Cove doch etwas besser was vor allem an der besseren Sicht (klareres Wasser), der größeren Fischvielfalt bzw. Menge der Fische, der geringeren Strömung und der höheren Wassertemperatur lag. Dafür ist am Hanauma Bay der Strand und die Umgebung schöner und man kommt durch den Sandstrand viel einfacher ins Wasser. Leider konnten wir hier nicht viel Zeit verbringen weil der Strand schon gegen 17 Uhr zu macht und wir durch unserer vorangegangene Wanderung etwas später dran waren als geplant. Zurück im Hotel angekommen machten wir uns kurz frisch und besuchten dann am Abend das Aloha-Festival, was praktischerweise nur wenige Gehminuten von unserem Hotel entfernt war. Einmal im Jahr treten hier verschiedene Bands und Tanzgruppen auf, es gibt viele Foodtrucks und andere Fressbuden und weiteres Entertainment. Hier gab es zum Abendessen Kalua Pork, ein traditionell hawaiianisch im Erdofen gegartes Schwein, und Knoblauch-Shrimps, die es geschmacklich leider nicht mit dem vom Giovannis Foodtruck aufnehmen konnten.Read more