Hawaiʻi-Volcanoes-Nationalpark - Teil 1

September 30, 2018 in the United States ⋅ ⛅ 22 °C

Der Kīlauea gehört zu den aktivsten Vulkanen Der Erde. Der jüngste Ausbruch z.B. dauert seit dem 3. Januar 1983 an. Seitdem kam es immer wieder zu größeren Eruptionen mit Lavaflüssen, jedoch war es in den letzten 10 Jahren relativ ruhig um den Vulkan. Doch dann rastet der Vulkan plötzlich im Mai dieses Jahres aus und lässt die Erde in der Nähe unserer Unterkunft aufreißen. Mehrere Monate war es nicht ganz sicher ob wir überhaupt dort nächtigen können wo wir es geplant hatten, denn nur wenige Kilometer entfernt überquerten zwei neue Lavaströme den Highway, an dem unser Häuschen liegt, und ergossen sich in den Ozean. Knapp 10.000 Menschen mussten evakuiert werden bis sich der Vulkan erst im August diesen Jahres wieder beruhigte. Und erst seitdem wurde uns bestätigt dass unsere Unterkunft unbeschädigt geblieben ist. Trotzdem sehen wir in der Nähe immer wieder Strassen und Wege, die komplett abgesperrt sind. An einer Stelle der Strasse dampft es immer direkt neben der Fahrbahn und es ist verboten dort anzuhalten. Wir werden hier also direkt mit den Folgen des Aufbruchs konfrontiert.
    Eine weitere Folge ist auch, dass der Volcanoes-Nationalpark, den wir heute besuchten, zu großen Teilen abgesperrt und unzugänglich ist. Grund dafür ist dass es dort zu gefährlich ist, es unentdeckte Risse und Spalten geben kann und die Wege einfach durch den Ausbruch zerstört wurden. Trotzdem konnten wir uns einige Sachen anschauen, wie zum Beispiel die Steam Vents (Risse im Boden, aus denen heisser und stinkiger Wasserdampf strömt), Schwefelfelder mit unzähligen giftigen gelben Kristallen und die Chain of Craters Route, wo man einigen inaktiven Seitenkratern des Kilauea sehr nahe kommt. Hier haben wir einige Wanderungen über erkaltete weitläufige Lavafelder unternommen.