Auf zur Westküste (Clifden, Westküste)

July 31, 2019 in Ireland ⋅ ⛅ 15 °C

Nach einem Tag in Dublin, war der Plan für heute, unseren Mietwagen abzuholen und an die Westküste zu fahren.

Mit der Tram ging’s zu Europcar, was aber auch das Einzige war, was an diesem Vormittag ohne Probleme geklappt hat. Aber von Vorne: Als wir bei der Autovermietung ankamen, war unser gemietetes Auto noch nicht verfügbar, weil es anscheinend erst noch sauber gemacht werden musste. Somit hatten wir die Wahl zwischen warten oder eine Autoklasse höher zu nehmen (Automatik, Diesel, mehr Stauraum). Das Ganze kostet aber 500 € mehr. Im Endeffekt haben wir uns dann doch fürs größere Auto entschieden. Also ging’s ans Bezahlen. Jonas beglich zuerst die Mietgebühren und wollte anschließend noch die 1800€ Kaution zahlen. Klappte aber nicht. Nach einem Anruf beim Kreditkartenunternehmen wussten wir auch warum: Er hat nur ein Limit für 2000€ für den kompletten Urlaub und den Betrag aufstocken kann man nicht so einfach. Maestro Card und Bargeld nimmt Europcar überhaupt nicht, meine Kreditkarte funktionierte auch nicht (weil ich nicht soviel Geld auf meinen GiroKonto hab) und die vom Ebi ging aus unerklärlichen Gründen auch nicht.

In dem Moment wurde uns richtig heiß. Was machen wir jetzt? Haben wir für den Rest den Urlaubs wirklich keine Möglichkeit mehr ein Auto zu mieten!? Naja, irgendwie musste es ja weiter gehen. Die einzige Hoffnung legten wir noch in die Kreditkarte vom Ebi. Nach einem hin und her überwies er Geld auf sein Konto, auf welches die Kreditkarte zugreift. Und... ENDLICH, das Zahlen hat geklappt.

Aber jetzt einfach ins Auto einsteigen und losfahren? Das wäre ja zu einfach gewesen. Das nächste Problem wartete nämlich schon. Beim inspizieren unseren Autos stellten wir nämlich fest, dass etwas mit einem Vorderreifen nicht stimmt. Nachdem das vom Europcar-Mitarbeiter geprüft wurde, war klar, dass wir mit dem Auto nicht fahren konnten. Dieses Mal bekamen wir ein kostenloses Upgrade auf einen Volvo S90. Nach zwei Stunden hin und her fuhren wir also letztendlich mit einem (bezahlten) Auto los, welches zwei Klassen über unserer eigentlichen Reservierung liegt (Ford Focus). Wir geben jetzt also ein ziemlich lustiges Bild ab: Fahren mit einem der teuersten Auto durch die Gegend, welches man mieten kann, haben aber Rucksäcke dabei.

Jonas war der Glückliche, der gleich zu Beginn beim Linksverkehr durch die Stadt fahren durfte. Auf der vier stündigen Fahrt klappte aber alles ohne Probleme. Der Weg über die Autobahn war am Anfang recht unspektakulär. Je länger wir jedoch fuhren, desto hügeliger wurde die Landschaft und immer mehr Tiere standen am Straßenrand. Die letzte Stunde Autofahrt ging dann, über kurvige Straßen, durch die Berge.

Das Kaff, in welchem unser neues Hotel liegt, umfasst grad mal ca. 30 Häuser. Umso idyllischer und traditioneller ist es hier. Wegen dem schönen Wetter heute (es scheint die Sonne!), fuhren wir nach dem Abendessen noch zum Meer und spazierten ein bisschen am Strand entlang. Da wir endlich genügend Platz in unseren Hotelzimmern hatten, spielen wir zum Schluss noch eine Runde Munchkin.