High Tech - DDR-Softeis - Sphinx

September 5, 2020 in Germany ⋅ ☁️ 21 °C

Zitat: Einmal im Jahr solltest du einen Ort besuchen, an dem du noch nie warst. (Dalai Lama)
    ——————————————————-

„Du musst von den 4 Knöpfen den vorderen erst 1x und dann 2x kurz hintereinander drücken, um eine Verbindung zu uns aufzubauen. Dann 1x den hinteren, um die Musik zu aktivieren und dann den oberen 1x, um die Lautstärke zu korrigieren.“ An einem weiteren Vorbereitungsabend las ich aus der Bedienungsanleitung vor. Und es war gut, dass wir uns rechtzeitig damit vertraut machten, denn die Technik war verwirrend. Doch heute, am Tag der Abfahrt, funktioniert alles. Wir koppeln die Kommunikationssysteme unserer Helme, binden die vorprogrammierten Navis mit ein und verbinden unsere Handys, über die wir die Musik und Hörbücher hören. Die Vorbereitung hat sich gelohnt: Das Ganze dauert nur noch wenige Momente.

Ein leiser, irgendwie elegant klingender Quittungston ist aus den satt tönenden Lautsprechern in meinem Helm zu hören: Alles ist verbunden. Wir sind fahrbereit. Der jaulende Ton unserer Anlasser ist nur sehr kurz zu hören, bevor der satte Sound der drei blubbernden Motoren souverän die Geräusche des Parkplatzes übertönt. Erster Gang…klack…..Kupplung kommen lassen und Gas geben. In der langgezogenen Auffahrt zur Stadtautobahn starte ich den ersten von mehr als 1.200 geladenen Songs: Chris Rea röhrt seinen „Road to Hell“ und ich bin bester Laune. Heute steuern wir Thüringen an: Rund 300 km wollen heute auf kleinen Landstraßen bewältigt werden.

Es beginnt ein kleines Abenteuer, dessen Beginn wir, jeder für sich, auf sehr unterschiedliche Art empfinden. Für mich ist es weniger die nervöse Freude auf „das große Unbekannte“, das ich beim Fahren durch fremde Länder empfinde, vielmehr ist es eine eher entspannte Erwartungshaltung, zunächst meine Heimat noch besser kennenzulernen. In Deutschland zu fahren ist mehr Lust als Abenteuer.

Unterwegs halten wir in Merseburg und in Naumburg. Zwei komplett unterschiedliche Städte: Merseburg ist gepflegt, aber langweilig, Naumburg ist eher von der romantischen Art: In der Atmosphäre des Mittelalters erstrahlt der Naumburger Dom über der langen Fußgängerzone, die mit kleinen Geschäften, vielen Blumen und tollen Hausgiebeln geschmückt ist. In mehreren kleinen Eisdielen wird original „DDR-Softeis“ angeboten. Wir rätseln darüber, was denn der Unterschied zwischen „DDR-Softeis“ und dem „westdeutschen Softeis“ ist: Beides wird aus Sahne und Zucker gemacht. Wo ist der Unterschied? Wir konnten keinen schmecken.
    Und warum steht ein Sphinx auf dem Gebäudesims? Waren die Ägypter hier? Fragen über Fragen.😉

Unterwegs trommelt immer wieder der Regen auf uns herab, doch die gute Laune bleibt, denn die Aussichten für die nächsten Tage sind gut.

Erkenntnis des Tages:
    Ohne eine detaillierte Vorbereitung hätte Vieles nicht funktioniert. Es ist besser, einen Plan zu haben.....