Festung in Nizwa (Teil 2)

September 7, 2019 in Oman ⋅ ⛅ 40 °C

Wir haben uns dann auf den Weg zurück zu unseren Unterkünften in Maskat gemacht. Auf der Autofahrt in Mohameds Auto haben wir dann eine "kumma" gefunden. Diese kumma ist eine runde, bunt verzierte Kappe, die die Männer gemeinsam mit ihrer dishdasha (=weißes langes Gewand) tragen. Obwohl dies ja eigentlich eine typische Bekleidung für den Mann ist, durften wir diese mal anprobieren! Schade, dass die kumma nur von Männern getragen wird!
    Als wir um halb vier wieder in Maskat angekomme sind, haben wir kurzerhand entschlossen, dass wir den Schlaf nicht unbedingt in den Zimmern nachholen müssen, sondern auch entspannt am Strand in der Sonne ruhen können. Gesagt, getan und 20 Minuten später saßen wir schon im Taxi Richtung "The Wave", um uns dort erstmal im Meer zu "erfrischen" und in der Sonne zu schlafen. Ein sehr entspannter Ausklang für ein wirklich einmaliges Wochenende! Ich finde es erstaunlich, wie schnell man so eng mit Leuten zusammenwachsen kann, die man vor einer Woche kennengelernt hat. Und ich finde es auch einfach nur einmalig, wie unglaublich nett, unkompliziert, und offen diese omanischen Jungs sind, die uns in diesem Austausch betreuen. Zwar sagen sie selber, dass sie eher die Ausnahme bilden und es viele noch sehr traditionelle Männer und Frauen gibt, aber ich finde es wirklich erstaunlich mit welcher Offenheit sie alle, jedoch noch so kleine Frage über ihre Kultur, Traditionen, Gesellschaft von uns beantworten.