Symbol Car, hallo!

September 30, 2019 in Oman ⋅ ☀️ 32 °C

Von der Bushaltestelle geht es für Sabei, Christina und mich direkt eine Station weiter! Denn wir drei haben noch eine Mission - Autos mieten! Sabei muss sein eigenes Auto nämlich für ein paar Tage in die Werkstatt bringen, da er es bald verkaufen will und deshalb nochmal durchchecken lassen will. Und Christina und ich wollen beide ein eigenes Auto! Christina bleibt bis Weihnachten hier im Oman, und will sich für die täglichen Fahrten in die Uni nicht weiter auf die öffentlichen Verkehrsmittel verlassen. Und morgen kommt Martin zu Besuch, und ohne Auto das Land zu erkunden ist ein unmögliches Vorhaben. So stehen wir ein paar Minuten Autofahrt später bei einem Autoverleih, bei dem zunächst Sabei sich ein Auto ausleiht. Die paar Meter zur nächsten Werkstatt müssen wir jedoch mit beiden Autos zurücklegen, sodass ich über Stock und Stein Sabei in seinem Jeep nachfahre und das neue Leihauto umparke. Klappt ja wie geschmiert!
    Und dann zeigt sich wieder mal, welche Vorteile es hat mit arabisch sprechenden Einheimischen befreundet zu sein. Sabei handelt einen unglaublich guten Deal sowohl für Christina als auch mich heraus! Obwohl Christina eigentlich noch nicht 21 ist, und so offiziell kein Auto leihen dürfte, drückt der Autovermieter hier ein Auge zu. Und da ich auch keinen offiziellen internationalen Führerschein vorweisen kann, sondern nur meinen deutschen Führerschein habe, drückt er gleich noch das zweite Auge zu und lässt sich sogar auf Sabeis Vorschlag ein. Für sagenhafte 16 €/Tag kann ich für die nächsten 10 Tage ein Symbol-Auto ausleihen - ein wirklich unfassbar guter Deal! Da ein zweites Auto der gleichen Marke leider nicht vorhanden ist, verspricht der Händler uns, dass er bis zum nächsten Tag ein zweites Auto aus dem anderen Standort herbeischaffen wird und Christina dann sich ihr Auto ab morgen abholen kann.
    Glücklich über unseren Autodeal fahren wir mit Sabei noch zu Omran nach Hause, um dort noch einen Karak zu trinken. Als Omran breit grinsend aus dem Haus kommt und "mein" neues Auto sehr belustigt ansieht, wundere ich mich schon ein wenig, wieso er sich so über meinen guten Autodeal freut. Irgendwas stimmt doch hier nicht ganz...erst wollen Sabei und Omran nicht so Recht herausrücken, was denn zu ihrer guten Laune beiträgt. Sabei rückt schließlich doch mit den Details heraus. Renault hatte vor einigen Jahren ein Modell mit dem Namen Symbol herausgegeben. Komischerweise verkaufte sich dieses Modell im Oman kaum, denn in einem arabischen Dialekt, der v.a. im Oman gesprochen wird, heißt das Wort "Symbol" wörtlich übersetzt so viel wie Penis. In einem Auto herumzufahren, auf dem groß "Penis" geschrieben steht - wohl eher nicht die 1. Wahl für Omanis :) Nunja, mich soll es nicht stören, wenn durch die Doppelbedeutung des Namens die Leihgebühren noch etwas günstiger ausfallen.