Mein Bruder kommt zu Besuch!

October 1, 2019 in Oman ⋅ ☀️ 34 °C

Obwohl sich die letzten 30 Tage meiner Famulatur ehrlicherweise zum Großteil auch mehr wie Urlaub statt wie Arbeit angefühlt haben, freue ich mich trotzdem unglaublich, dass ich heute noch in 10 Tage Urlaub im Oman starte! Denn ich verbringe ihn nicht alleine hier! Frühmorgens mache ich mich mit meinem neugemieteten schnellen Flitzer auf den Weg Richtung Flughafen, um meinen Bruder dort abzuholen! Ein kurzer Zwischenstopp in unserer Dorm, wir schmuggeln Martin kurz in mein Zimmer ein um mein Gepäck zu holen (eig. untersagt, da ich ja auf dem Frauenstockwerk schlafe, zu welchem Männer theoretisch keinen Zutritt haben), und danach machen wir uns auf Richtung Seeb. Da ich auch nach 4 Wochen in diesem Land immer noch tief beeindruckt von der Gastfreundschaft der Menschen hier beeindruckt bin, muss ich es an dieser Stelle noch einmal erwähnen. Khalid hatte mir, nachdem er erfahren hat, dass mein Bruder noch für 10 Tage zu Besuch kommt, direkt angeboten, dass wir in dieser Zeit in seinem Haus schlafen können. Das Haus sei für ihn sowieso viel zu groß und er freue sich über Gäste! Da er selbst am Vormittag natürlich in der Arbeit ist, hat er uns - also eigentlich fremden Leuten, die er selber erst seit ein paar Wochen kennt - kurzerhand seinen Zweitschlüssel unter die Fußmatte gelegt, damit wir schon mal unsere Sachen ins Haus bringen und uns frisch machen können.
    So machen wir uns auf den Weg nach Seeb. Khalid hat sein Haus in einer Gated Community, in welcher die Häuser durch eine Steinmauer umgeben sind und die Zufahrt in das Viertel nur durch einen Eingang möglich ist, welcher Tag und Nacht bewacht wird. Zudem findet sich innerhalb der Gated Community neben eigenen Pools, kleinen Geschäften auch ein eigenes Fitnessstudio, das die Bewohner kostenlos mitnutzen können. Und auch Khalids Haus ist selbst für omanische Verhältnisse (und für das Gehalt eines Assistenzarztes) wirklich sehr großzügig. Neben einem großen Wohnzimmer, Esszimmer sowie geräumiger Küche, gibt es auf den zwei Stockwerken verteilt insgesamt 5 Schlafzimmer und 4 Badezimmer. Luxuriöser als im Hotelzimmer wohnen wir hier, da Martin und ich hier beide ein eigenes Schlafzimmer haben - verrückt!
    Mein Bruder übermüdet vom Flug und ich mit konsequentem Schlafmangel der letzten 4 Wochen nutzen erstmal noch die Vorteile des klimatisierten Schlafzimmers und holen beide ein wenig Schlaf nach, bevor wir uns dann zu dem Strand in Seeb aufmachen. Luxuriös ist neben unserer komfortablen Unterkunft auch das eigene Auto - es ist einfach schön nicht auf die netten Fahrer angewiesen zu sein oder sich ein Taxi bestellen zu müssen, sondern einfach direkt losfahren zu können!
    Nach einem Strand & Meertag gehen wir abends noch gemeinsam mit Christina in dem gleichen Restaurant wie gestern Abend essen - da es dort weder Speisekarte gibt noch jemand englisch spricht, versuchen wir unser Glück mit unseren Arabischkenntnissen einfach noch einmal und es kommen tatsächlich sehr leckere Sachen auf den Tisch - vor allem der Hummus hier ist einer der besten, die ich jemals gegessen habe! Und meine Erfahrung deckt sich mal wieder: die leckersten Gerichte esse ich in den Restaurants, die von außen nicht mal so aussehen wie Restaurants!