Milford Sound & Wanaka

March 7, 2019 in New Zealand ⋅ 🌧 15 °C

Morgens geht es nach einem kurzen Ausflug zum Zentrum von Queenstown los nach Te Anau.
    Nach einer 2 stündigen Fahrt kommen wir bei strömendem Regen an, sodass ich trotz rosafarbenen Regencape komplett durchnässt bin vom Weg auf die Toilette und zurück. Mit einigen anderen stehen wir auf dem Parkplatz am Lake Anau und verbringen den Mittag im Wohnmobil bis es dann noch weiter geht auf der Milford Road bis zum Campingplatz Cascade Creek.
    Da es immernoch schüttet wie aus Eimern, oder wie man hier sagt: it‘s raining cats & dogs, gibt es warme Suppe und ich renne nur zur Registrierung in meinem Regencape, ansonsten wird es ein gemütlicher Camper Nachmittag.
    Erstaunlich wie man nur einige hundert Kilometer weiter nördlich 28 Grad und Sonne hat und hier 12 Grad und Regen.
    Am nächsten Morgen geht es dann noch 40 Minuten weiter zum Milford Sound. Der Fijord ist durch einen Gletscher vor tausenden Jahren entstanden und die Straßer dorthin ist schöner als alle anderen die wir bis jetzt gefahren sind. Da halten wir alle 5 Minuten an um die riesigen Felswände, Moosbewachsenen Bäume, eisblauen Flüsse, Wasserfälle und schneebedeckten Berge zu bestaunen. Die Schifffahrt mit Anouk und Elise ist wunderschön und als die Sonne dann noch rauskommt sieht man überall Regenbögen in den Wasserfällen die von den Felswänden rechts und links in den Fijord stürzen.
    Einmal fahren wir so nah an einen heran, dass wir komplett nass werden, aber ein tolles Gefühl.
    Auf den Felsen können wir Seelöwen entdecken und über uns kreisen Propellerflugzeuge und Hubschrauber.
    Wir lernen, dass Neuseeland aus dem Ozean entstanden ist, als die tasmanische Platte mit der Pazifischen zusammengestoßen ist.
    Anouk nennt es Dreaming With Our Eyes Wide Open, und genauso fühlt es sich auch an. Wie verrückt und schön diese Welt ist. 🇳🇿
    Abends duschen wir mitten in den Bergen bei Queenstown auf einem öffentlichen Service Hub und übernachten dann direkt am See bei Cromwell.

Am nächsten Morgen geht es nach Wanaka wo wir den berühmten Baum anschauen und ich mich noch gut erinnere als ich hier schonmal war.
    Wir gehen Eis essen und wandern zum Lake Diamond mit tollen Blicken auf die umliegenden Berge und Seen.
    Hier kommt man aus dem Staunen nicht mehr raus.
    Abends wird wieder mal an einer der öffentlichen Camper Stationen geduscht und da wir die Nudeln beim Einkaufen vergessen haben gibt es Bolognesesoße mit Brot und Käse. Ist aber auch schon total egal wenn man auf einem Platz direkt am Meer, im Hintergrund die Berge und dem Sonnenuntergang über dem Wasser, steht und another day in paradise verbringt.