Das Leiterjöchel - Angst und Freunde

August 12, 2019 in Austria ⋅ 🌧 10 °C

Kurz vor dem Leiterjöchl fing es so richtig zu stürmen an und es schüttete aus Kannen. Wir trauten unseren Augen nicht, als am Einstieg zu dem mit Stahlseilen gesicherten Klettersteig unter einer Plane 2 Wanderer hockten. Schnell noch mit unter die Plane und abwarten. Wenige Minuten später kam noch ein Wanderer den Berg hochgeschwommen und schlüpfte mit ins Regenversteck. Wie nun weiter ?
    Der Klettersteig war ein Wasserfall mit polternden Steinen, der Abstieg zurück ins Tal ein einziger Schlammpfad von mind. 6 h Wegstrecke und bis zur Dämmerung nicht machbar. Nun stellte sich die Frage: halb absteigen und Notruf absetzen oder versuchen, über das Jöchel zu gehen und so in ca. 2,5 h beim Würtemberger Haus zu sein. Zum Glück ließ während unserer Überlegungen der Regen nach, so dass nur noch Wasser und keine Steine mehr durch den Aufstieg kamen. Zu fünft entschlossen wir uns, gemeinsam den Aufstieg zu wagen. Immer ein Auge auf den anderen werfend und Hilfe, wenn nötig, gebend. Eiskaltes Wasser kam immer noch den Berg herunter, teilweise musste man direkt durch das Wasser das Stahlseil greifen. Kaum noch Gefühl in den Händen und klatschnass schafften wir gemeinsam den Aufstieg und kaum als wir den Grad überschritten hatten, kam wie zur Belohnung die Sonne hinter den Regenwolken hervor. Eigentlich war der Schnaps für die Gipfel bestimmt, aber solch ein Erlebnis hat eine Belohnung verdient und der Flachmann mit Whisky machte erst mal die Runde, bevor wir uns an den Abstieg wagten.